Hallo Thomas,
also kein vernünftiger mensch wartet 8 wochen auf gehalt. wenn es um geld geht, hört jeden spaß auf,
Wer aufhört zu arbeiten, nur weil er nicht bezahlt wird, bekommt (in Deutschland) erst mal 3 Monate lang nichts vom Arbeitsamt, weil er ja selbst gekündigt hat. Das allein wirkt schon, vor allem, wenn das Geld sowieso knapp ist.
wenn ein gerichtsurteil vorliegt, kann es auch vollstreckt werden und wenn die firma kein vermögen hat, wird vom gericht (wenn das die firma nicht selber macht) der insolvenz eingeleitet.
Wer kann das veranlassen, ohne Anwalt? Und den zahlt man selbst, wenn auf der Gegenseite nichts da ist.
falls mehrere solche fälle (wie du beschreibst) bei einer firma nachweisbar vorliegen, kann auch strafanzeige erstattet werden.
Nachweisbar ist immer nur der eigene Fall, die andern kennt man nur vom Hörensagen, und auch dem Staatsanwalt wird es schwerfallen, den ***Vorsatz*** zu beweisen, keine Lohn zahlen zu ***wollen***, sonst ist es ja kein Betrug.
wie lange kann eine firma überleben, wo es jeden 2. monat neue mitarbeiter gibt?
Weiß ich nicht, ist aber bestimmt branchenabhängig.
ich kenne einen sehr ähnlichen fall und die firma ist vor kurzem pleitegegangen.
Das ist durchaus möglich. - Ich vermute, in unserem Fall war der Chef selbst nur ein "armes Schwein", das auf Knebelverträge des Franchise-Gebers hereingefallen ist, die mit regulär gezahlten Löhnen gar nicht funktionieren konnten. In solchen Fällen trennt sich die Spreu vom Weizen, aber im negativen Sinne, d.h. nur wer ausreichend skrupellos ist, bleibt übrig.
es gibt auch leute die anderen das leben nehmen wegen des geldes, hast du vor deinem sohn das auch beizubringen? wohl kaum, oder?
Liest du aus meinem Posting heraus?
gerade, weil es solche meschen gibt, sollte man dies eben durch entsprechende handlung bekämpfen. was aber keines wegs heisst, dass man sein licht unter dem scheffel stellen soll, noch dass man alles stillschweigend hinnehmen und nur brav arbeiten soll. man kann sehr wohl für seine leistung auch die rechte einfordern.
Voll einverstanden.
Ich für meinen Teil habe einen Job, wo das Gehalt im Gesetz steht, so dass es jeder nachrechnen kann, das ist nicht das Schlechteste. Nach meinen Beobachtungen garantiert das besser als jeder Konkurrenzkampf, dass ordentliche Arbeit abgeliefert wird.
tja... ob das so ist stelle ich aus erfahrung in frage: ein gesetzlich vorgeschriebener gehalt ist noch lange kein garant für eine gute arbeitsleistung. des öfteren im gegenteil: "ich bekomme mein geld so oder so, was soll ich mich da anstrengen!"
***** Jetzt wird vielleicht doch noch ein Flame draus! *****
Hörst du etwa ständig von (beamteten) Feuerwehrleuten gehört, die mit so einer Einstellung zum Einsatzort fahren? Oder von Polizisten oder Richtern oder Staatsanwälten, die so an ihre Arbeit gehen? Oder von ehrenamtlichen Vereinsvorstände? Oder von Angehörigen, die Alte oder Behinderte pflegen?
Ein Beispiel das dir vielleicht näher liegt: Ohne "Beamtenmentalität", d.h. ohne für jedes bisschen Arbeit extra Geld zu verlangen, gäbe es kein Linux, denn da haben auch alle Mitarbeiter ihr Geld so oder so, auch wenn's nur BAFöG ist. Erst wenn die kommerziellen Spielchen anfangen, wird's problematisch (siehe YaST).
Es ist halt für 99% der Bevölkerung (schätze ich mal) eine befriedigende Angelegenheit, die eigenen Kenntnisse anzuwenden und etwas Vernünftiges zu Stande zu bringen, auch ohne Extra-Belohnung. Nur - leider - unser Wirtschaftssystem funktioniert über weite Strecken nach anderen Prinzipien. Gates ist eben mit DOS und Windows reich geworden, und Thorwald mit Linux nicht. Man muß sich wirklich entscheiden, wen man sich als Vorbild nimmt.
Gruß
Hans