Cheatah: "Chancen verschenkt" oder: Die Nachteile schlechten Webdesigns

Beitrag lesen

Hi,

zwar ist der Artikel schon drei Tage alt, aber IMHO eine Erwähnung in jedem Fall wert:

http://www.intern.de/news/3015.html

Einige Ausschnitte:

"""
Chancen verschenkt

Eine Studie der mediamit-Initiative (IHKs, DIHK) aus dem vergangenen Jahr belegte, dass sich Handelsangebote im WWW nicht an der Sprache der Verbraucher orientieren. Eine Wiederholung dieser Untersuchung zeigt, dass sich daran wenig geändert hat.
[...]
Das erste Ergebnis: Von den 4.153 Startseiten konnten 819 (19,7%) gar nicht erst berücksichtigt werden, weil sie entweder keinen Text enthielten, oder der HTML-Code so fehlerhaft war, dass eine Analyse unmöglich war. Auch die Spider der Suchmaschinen wären an diesen Seiten gescheitert.

Weitere 444 (10,7%) der verbliebenen Seiten würden die Suchmaschinen ebenfalls vor Probleme stellen, denn sie beinhalteten keine "echten" Links auf Unterseiten. Die Navigation auf diesen Seiten setzte Java Script voraus, was von den Suchmaschinen ignoriert wird. Die Unterseiten dieser Angebote bleiben damit für Google und Co ein blinder Fleck.
[...]
Dabei scheint vielen nicht bewusst zu sein, dass gerade Suchmaschinen wie Google auf Grundlage der Zahl der benutzten Worte diesen auch jeweils eine gewisse Wertigkeit beimisst. Ein Suchbegriff vermengt mit vielen anderen Begriffen ist weniger wert als ein solcher, der nur mit wenigen anderen Begriffen konkurriert.

Da dies aber offenbar wenig bekannt ist, sind auf den Startseiten besonders häufig Sätze wie "Willkommen auf den Seiten von (...)" an prominenter Stelle zu finden. Doch Höflichkeit wird von den Suchmaschinen nicht honoriert. Ebensowenig wie der Hinweis, dass eine Site für einen bestimmten Browser optimiert wurde.
"""

Wir alle kennen ja die häufigen Fragen, wie man auf der Startseite "den Browser auf Vollbild bringen" kann o.ä., was dann meist in "dann öffne ich halt ein Fenster" resultiert. Solchen Leuten möchte ich ganz gerne noch einen Satz aus obigem Text zitieren:

"Ein knappes Drittel der geprüften Sites verzichtet damit schon weitgehend auf die Möglichkeit, bei einer Suchanfrage gefunden zu werden."

Wobei ich auch den Schlusssatz des Artikels nicht übel finde :-)

Cheatah