Hallo Julian, hallo Chräcker,
die Frage ist für mich, was man seriös durch Suchmaschinen-Optimierung erreichen kann und wieweit man Internet-Seiten auch konventionell oder auf anderen Wegen im Netz bewerben muss. Besonders bei Angeboten, die mit sehr vielen Seiten konkurrieren, scheint mir die Chance, etwas über die Suchmaschinen zu erreichen, viel geringer als viele versprechen, auch weil viele Tipps inzwischen so bekannt sind.
Eine zentrale Frage für kleinere Anbieter scheint mir zu sein, ob man sein Angebot qualitativ so entwickelt, dass sich durch Bemühungen oder einfach durch Qualität die Verlinkung mit anderen Seiten entwickelt. Zudem scheint es mir wichtig zu sein, durch entsprechende Inhalte oder Bezugnahme auf aktuelle Entwicklungen im eigenen Fachbereich konkret Interesse zu wecken.
Ich will's mal an zwei konkreten Beispielen formulieren:
a) Site zu einem Musikfestival oder dergl.; hier scheint mir eine Suchmaschinenoptimierung erfolgsversprechend zu sein.
b) kommerzielle Site für einen kleinen oder mittleren Betrieb, der mit zahlreichen vergleichbaren Angeboten in Konkurrenz steht (etwa eine Anwaltskanzlei oder ein Handwerksbetrieb)
hier wird es m.E. schwer, über Suchmaschinen etwas zu erreichen.
Interessant ist auch die Frage, inwieweit man bereit ist, seine Inhalte zu verändern, um gefunden zu werden. Auch die Funktion von Internetseiten für kleinere und mittlere Betriebe finde ich als Diskussionsthema interessant.
Dass es natürlich keine Frage ist, dass eine reine Javascriptnavigation ohne auch für die Robots nachvollziehbare Alternative reiner Unsinn ist, bedarf wohl keiner Diskussion. Diese und andere Kernfehler sind ja hier hinreichend diskutiert.
Interessant ist für mich, wann die großen Suchmaschinen Wege entwickeln, auch mit einer Flash-Navigation klarzukommmen.
Viele Grüße
Mathias Bigge