Hallo,
Also inwiefern ist Google dadurch technischorientiert? (...)
Ein weiterere Weg einen höheren PageRank zu erreichen, ist die
sinnvolle Verwendung der logischen HTML-Tags (hx für Überschriften »» zu nutzen etc.) - also nach Standard-HTML
also technische Auzeichnungen damit die Suchmaschinen den Text lesen und bewerten können (= technikorientiert)
und gängige Usability-Grundsätze
darüber läst sich noch treflich streiten. Es gibt keine allgemein gültige festes Regelwerk, was eine Gebrauchsfreundliche Seite ist, und was nicht. Die Bandbreite ist breiter, wie jede Fraktion gerne behaubtet. Meine erste Seite der immer gerne von mir beworbene Site hat kein h Atribut, keine alttexte und wird von der grösten Zahl der Besucher als "benutzerfreundlich" empfunden. (Jaja, ich kenne die Schwächen der Seite zur genüge, aber die Mehrzahl der menschlichen Besucher kommen damit besser klar als, logischerweise, die Mehrzahl der maschinen, die sie versuchen zu lesen....- und ja, meine Seite ist nicht für Blinde geeignet.)
Im übrigen hat die Seite ein höheres google-Pageranking als davor einsortierte und angezeigte. Mein Paradebeispiel der Seite, die meinen Text meiner ersten Seite zitiert und damit bei google weiter oben einsortiert wurde, hatte ein deutlich niedrigeres Pageranking als meine. (Die googlebar verräts einem....)
Übrigens ist mir die Position an sich wirklich wurscht, ich verstehe die Suchmaschine google selber einfach nicht (und meine Anfragen wurden auch nicht beantwortet, klar, haben mir ja auch nur Maschinen geantwortet....) und ich mag die Kanalisierung der Surfer auf "die ersten 10" auch nicht so gerne, aber ja, natürlich benutze ich Suchmaschinen UND finde sie auch gut, aber die Bedeutung fürs Internet wird meiner bescheidenen Meinung deutlich zu hoch gehängt, und sie hinken noch lange hinter dem her, was ich mir "von menschen für Menschen gemacht" vorstelle.
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html