Hallo Chraecker
...ich finde den davor bezeichnender:
"Doch Höflichkeit wird von den Suchmaschinen nicht honoriert."
was zeigt, daß die Suchmaschinen "Naturbedingt" sich an technische Dinge orienitiert
Nein. Googles PageRanking wird ja (auch) dadurch ermittelt, wieviele Leute deine Seite so gut fanden, daß sie gewillt sind, einen Link auf ihrer Seite setzen. Und das sind wiederum: Menschen.
Also inwiefern ist Google dadurch technischorientiert? Ganz im Gegenteil, der Erfolg liegt darin sich an Menschen zu orientieren.
Ein weiterere Weg einen höheren PageRank zu erreichen, ist die sinnvolle Verwendung der logischen HTML-Tags (hx für Überschriften zu nutzen etc.) - also nach Standard-HTML und gängige Usability-Grundsätze (zB "alt"-Texte bei Bildern) zu gestalten. und Usability *ist* wiederum an Menschen orientiert.
wohingegen die Seitenbauer zum teil sich gerne am Menschen orientieren.
Im gern von mir zitierten WebMasterWorld Forum zu Google http://www.webmasterworld.com/forum3/ ist unwiderspruch immer wieder zu lesen: Seiten die eine hohe Usability aufweisen, sind auch Google-freundlich. Also designe für Menschen und du wirst in Google auch gefunden werden.
Eine erste Seite versuche ich so aufzubereiten, daß der Mensch diesen schnell scannen kann, ihn aufnimmt und dass macht, was ich möchte - in der Regel erstmal "dableiben" und sich animiert fühlen, weiter in die Seite reinzusteigen.
Da sprichst du von nichts anderem als einem typischem Splash-Screen, dem Vorläufer der jetzigen Flash-Intros auf HTML-Basis. Diese Startseiten sind im Verschwinden, und ich habe hier im Forum schon lange nicht mehr gelesen, daß bei einer Designbewertung jemand nicht für seinen Splashscreen gerügt hätte.
Das steht oft im Gegensatz zu dem, was die Suchmaschinen von einer ersten Seite erwarten.
Ebenso Besucher. Ich will dorthin, wo ich hin will, und nicht erst auf einen Vorhof.
Aber was würde es helfen, wenn meine "Zigarrenseite" wie alle anderen auch, plötzlich gelistet würden, und aufgrund der vielen plötzlich Suchmaschinenfreundlichen Seiten (also maschinenfreundliche Seiten) ich eh wieder nur an postion 356 stehe.
Das klingt mir zu sehr nach Selbstmitleid, tut leid.
(bei der vieler Leuts Lieblingssuchmaschine steht ja eh eine Seite mit niedrigerem Pageranking vor meiner in der liste, weil die meinen Eingangstext als linkhinweis zitiert
Hätte deine Seite mehr Links von anderen Seiten zu vermelden, würde sie darüber liegen. Also hast du doch keine Seite, die Menschen begeistert?
James.