Hi!
Ich Frage mich wann hier denn mal die Realität des Alltags einzieht und die verzichtet nun mal meistens auf die Unterstützung von Browsern wie Netscape 4.7x oder WebTV oder was weiß ich was es noch für Browserranderscheinungen gibt.
Wenn ein Source Code mal nicht 100% W3C Kompatibel ist wird man hier ja fast virtuell gesteinigt....ist schon mal jemandem Aufgefallen, daß über 85% der "deutschen" Internetuser mit einem Browser surfen der auch nicht gerade 100% W3C kompatibel ist?
Das hat seinen Grund. Die Geschichte hat bewiesen, das ein dominierender Mainstreambrowser sehr plötzlich durch einen anderen abgelöst werden kann. Der Internet Explorer war bis 1997 mitnichten das Maß aller Dinge, sondern der Netscape. Wer sich aber damals zum Beispiel streng auf den marktführenden Netscape4 und seine Layers beschränkte, dürfte durch den plötzlichen Erfolg des IE4 ziemlich ins Rudern gekommen sein. Und so kann es sich auch wiederholen. Eines ist aber mittlerweile besser, sowohl beim Netscape als auch beim IE als auch bei den anderen 2 relevanten "PC"-Browsern Konqueror und Opera: die Unterstützung allg. anerkannter, weil auch von den Herstellern mitentwickelter, Standards. Hält man sich an diese, dürfte es kein böses Erwachen geben, wenn es irgend ein leistungsfahiges mobile device mitsamt microsoftfreiem OS und Browser in 2-3 jahren zu ähnlicher Marktdominanz bringt wie der IBM-kompatible Windows PC heute. Allerdings erfordert dies das Einhalten der Standards sowohl durch die Browserhesteller, als auch durch jene, die diese Software mit Inhalten füllen.
Die Hauptsache ist doch, daß die Informationen die kommuniziert werden sollen im Browser korrekt angezeigt werden
Ein Mittel um dies auch zukünftig zu erreichen ist das Einhalten von Standards.
Auch habe ich mir einige Seiten von diesen unsozialen Menschen angesehen und musste mit Bedauern aber auch einem Lächeln feststellen, daß sie vielleicht was von HTML verstehen aber die Strafe fürIhre Browserkonformität eben die ist, daß die Seiten zum Verrecken schlecht aussehen und man sich vielleicht mal um eine grafische Ausbdilung kümmern sollte.....
Das ist der falsche Ansatz. Jemand der Informationen zum neusten gcc sucht will diese schnell und ohne Ablenkung zu Gesicht bekommen. Er brauch kein effektreiches Grafikfeuerwerk sondern ein die Informationaufnahme unterstützendes Design. Und da reicht eine CSS-lose HTML4-Strict-Site. Das unterstützende Design kann sich der Betreffende auch fix in einem Userstylesheet zusammen basteln, wenn ihm die Browservoreinstellungen nicht zusagen.
Ausserdem würde ich von einem Grafiker nicht erwarten, das er Kenntnisse diverse MarkUp-Sprachen und Browserannimositäten hat. Dies erwarte ich aber von jemanden, der eine Webseite schreiben will. Dierjenige muss dann aber nicht unbedingt Ahnung von Grafik haben, kann er doch im besten Fall den Entwurf des Grafikers umsetzen.
Und wie schon vorher bemerkt: W3C-konform heist nicht schlecht aussehend.
Gruß Herbalizer