cylan: Bitte um Mitarbeit!

Beitrag lesen

hier also wie angekündigt meine anmerkungen. sorry für die bleiwüste, aber wenn ich mit 5 leuten diskutieren soll, werden meine beiträge auch fünfmal so lang :-)

variabilität des website darstellung:
logischerweise ist die darstellung einer website von vielen faktoren abhängig, die sich des einflusses des webdsigners entziehen wie betriebssystem, browser, schriftarten, plugins, monitor, bandbreite, etc. deswegen (und aus anderen gründen, stichwort zielgruppenabhängigkeit) handelt es sich bei dem frabo auch nicht um ein absolutes maß, sondern um ein relatives. anyway, bislang ist es noch nicht einmal möglich bei konstanten plattformen valide aussagen über die ästhetik einer site zu treffen.

aesthetik vs usability
ich habe an keiner stelle (auch nicht implizit) behauptet, es käme bei websites ausschließlich auf deren ästhetik an - vermutlich ist dies sogar ein nur untergeordneter punkt neben inhalt und ergonomie. nichtsdestotrotz ist ästhetik eben ein teilaspekt der gesamtwirkung einer website und als solcher praktisch nicht erforscht. deswegen kann ich - und sonst auch niemand - ernsthaft sagen, ob ästhetik und usability sich wechselseitig beeinflussen (ausschließen?). ein ziel dieses projektes besteht daher auch darin, dieses verhältnis näher zu beleuchten.

verständlichkeit:
bei diesem fragebogen (und es ist tatsächlich ein fragebogen - wer sich darüber beschwert, dass keine "fragen" gestellt werden, zeigt dass er/sie wenig davon versteht) handelt es sich um eine voruntersuchung, deren zweck unter anderem darin besteht verständnisprobleme aufzuzeigen. mir ist die hohe abstraktion der fragen durchaus bewußt, doch sehe ich in diesem stadium keine bessere alternative. in einer endversion (dessen entwicklung schätzungsweise mindestens ein jahr dauern wird) werden die fragen auch wesentlich verständlicher.

"fragen taugen nichts zur einschätzung einer website"
dass ich darüber anderer meinung bin, ist wohl einleuchtend. wie dem auch sei: natürlich kann sich herausstellen, dass man mit einem solchen ansatz keine aussagen über die ästhetik treffen kann. hypothesentests haben halt die eigenschaft, dass die hypothese auch falsifiziert werden kann ;-)
allerdings lasse mich nicht auf platte argumente a la "Das ist - sorry, aber anders kann man es wirklich nicht sagen - ganz grober Blödsinn." ein. etwas konkretere kritik wäre schon nicht schlecht, wenn du eine ernsthafte antwort haben willst.

methodik
"Allerdings solltet ihr wirklich mal nebenan bei den Psychologen in ein Methodikseminar reinschauen, wie man Fragebögen erstellt."
danke für den hinweis. angesichts der tatsache, dass wir psychologen sind (und psychologen sich etwa ein viertel des studiums mit statistik/methodik auseiandersetzen) halte ich das aber für überflüssig.

"(Webseiten! Internetseiten gibt es nicht)"
ist mir neu. klär mich mal auf!

grüße
morten