molily: Bitte um Mitarbeit!

Beitrag lesen

Tim,

(Nur eine kleine Anmerkung.)

Wenn ich in meinem Browser die Schriftgröße vergrößere, weil der Autor der Seite eine winzig kleine Schrift definiert hat und ich mir nicht die Augen ruinieren will, dann verschiebt sich einiges auf der Webseite. Die "Balance" ist weg, aber dafür kann ich den Text lesen.

Hey, scharfe Beobachtung. Ganz nebenbei hast du implizit gesagt, dass das Ideal der grenzenlosen Skalierbarkeit Humbug ist, weil Komposition ("Balance") davon lebt, dass die Proportionen zueinander harmonisch gewählt sind, wodurch das Layout seine Originalität erhält, und dass eine nachträgliche Änderung eines Größenfaktors die Komposition verzerrt, sofern das komplette Layout nicht relativ auf der Standardschriftgröße basierend aufgebaut ist.
Einem Typografen würden die Haare zu Berge stehen, wenn ersiees eine Webseite mit frei und bei jedem Benutzer unterschiedlich breiten Spalten/Zeilen gestalten müsste, denn ersiees ist daran gewöhnt, je nach Schriftschnitt (auch Laufweite usw.) eine bestimmte Anzahl von Zeichen/Wörtern pro Zeile vorzugeben, um den Text lesbar und ansehnlich zu gestalten.
Leider gibt es nur wenige Browser, welche die Proportionen und nicht nur den Text skalieren, dennoch ist es in den meisten Fällen sinnvoll, den Text nicht über den Bildschirm hinauslaufen lassen zu wollen, bei mehrspaltigem Layout ist dies aber zwingend nötig, damit die Zeichenanzahl pro Spalte nicht zu niedrig wird.

Ihr habt den falschen Ansatzpunkt: Ästhetik einer Webseite wird nicht nur über klassische Faktoren der Ästhetik eines Ölgemäldes aus dem 17. Jahrhundert definiert, sondern auch über viele andere Faktoren (mal ganz abgesehen vom Inhalt), einer der wichtigsten ist die Nutzbarkeit dieser Seite.

Siehe oben: Weniger Gestaltung heißt nicht unbedingt mehr Benutzbarkeit.

Grüße,
Mathias

--
Remember: KING KONG Died For Your Sins!
"ich belle ich fauche ich keife ich röchle ich knurre ich schreie ich wimmer ich bibber ich zitter ich ICH!"
Naïve Nonsens-Poesïe http://home.t-online.de/home/dj5nu/lit-nonsens.html