hallo Christian,
Dieser ewige Spruch »Support von Microsoft kontaktieren« nervt langsam.
Mag sein. Aber diesmal ist der Hinweis trotz einzelner "nerviger" Floskeln gerechtfertigt.
Was Bio vergißt oder nicht weiß: der gewünschte Support befindet sich nicht online, sondern ist bereits im %systemroot%\help-Verzeichnis zu finden. Man kann die (offline-)Hilfe aus dem Startmenü heraus aufrufen, und da finden sich dann Erläuterungen wie:
"In Windows 2000 und Windows XP verhindert der Windows-Dateischutz, dass geschützte Systemdateien, z. B. Dateien mit den Erweiterungen SYS, DLL, OCX, TTF, FON und EXE, überschrieben werden. Der Windows-Dateischutz wird im Hintergrund ausgeführt und schützt alle Dateien, die durch das Windows Setup-Programm installiert wurden.
Der Windows-Dateischutz erkennt Versuche von anderen Programmen, eine geschützte Systemdatei zu ersetzen oder zu verschieben. Um festzustellen, ob es sich bei der neuen Datei um die korrekte Microsoft-Version handelt, wird ihre digitale Signatur vom Windows-Dateischutz überprüft. Falls die Datei nicht die korrekte Version aufweist, ersetzt der Windows-Dateischutz diese Datei entweder durch die Sicherungskopie, die im Ordner Dllcache gespeichert ist, oder durch die entsprechende Datei von der Windows-CD."
Grüße aus Berlin
Christoph S.