Michael Schröpl: Eure Meinung ist mir wichtig...

Beitrag lesen

Hi Alain,

Die gallerien bilder sind viel zu gross ein Bild 600kb?
Diese Bilder in jpg konvertiert wären höchstens 50kb gross

full ACK. Die Galerie hatte ich mir bisher noch gar nicht angesehen ... als ich es jetzt versuchte, dauerte schon das Laden der Startseite mehrere Minuten! :-(

Eine Übersichtsseite mit sage und schreibe 7 "Thumbnails" zu je 50 kb ist eine absolute Zumutung für den Modem-Surfer - zumal Faktor 20 (!) mühelos einzusparen wäre. (JPEG/70% reiht für Thumbnails völlig aus; das Becks-Bild würde dabei von 45689 auf 2204 Bytes schrumpfen ...)

Die eigentlichen Foto-Alben habe ich mir (mit meinem 33.6er-Modem) dann gar nicht mehr angetan.
Merke: Für Fotos gibt es im WWW keine ernstzunehmende Alternative - insbesondere nicht PNG.

Irfanview machts möglich,damit kannste ganze Bilderserien
ins jpeg konvertieren. http://stud1.tuwien.ac.at/~e9227474/

Das würde ich _so_ allerdings nicht versuchen wollen.

JPEG ist eine verlustbehaftete Methode; es ist zwar die richtige für diese Art von Bildern, aber um einen vernünftigen Kompromiß zwischen Volumen und Qualität zu bekommen, würde ich mit verschiedenen Komprimierungsfaktoren experimentieren, und das kann sehr wohl unterschiedliche Werte bei verschiedenen Bildern bedeuten.
62 Fotos von Hand ordentlich zu komprimieren (und dabei jeweils zu prüfen, ob die Qualität die eigenen Ansprüche erfüllt) dauert vielleicht eine Stunde oder so, das dürfte die Sache bei derartig guten Fotos wert sein.

Irgendwo habe ich sogar mal einen Online-Komprimierer gesehen, der für ein als URL angegebenes Bild eine ganze Reihe von Komprimierungsstufen automatisch durchprobiert - so etwas kann für Ungeübte helfen, ein Gefühl für die Bedeutung der JPEG-Komprimierungsstufen zu bekommen.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.