fjh: XML?

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Hallo fjs,

Hm, war das jetzt Absicht mit dem "s" ;-) &%%&$§$%%&

Im Grunde ist XML trotz seiner Abstraktheit auch wunderbar geeignet fuer den Schulunterricht (fragt sich nur, fuer welches Schulfach *g*). Ich denke, es ist gar nicht so schwer, Schuelern der Mittelstufe die Grundprinzipien von wohlgeformten XML-Dokumenten beizubringen.

Richtig, das ist "kinder"-leicht.

Und dann koennte man ihnen die Aufgabe stellen, einmal fuer Dinge aus ihrer Umgebung - etwa den Stundenplan, das Hausaufgabenheft oder dergleichen - eine XML-Struktur zu entwerfen, um die entsprechenden Strukturen mit den Regeln von XML abzubilden. Erstens wuerde das XML zugute kommen, und zweitens wuerde es Faehigkeiten bei den Schuelern trainieren, die sie spaeter in der Praxis wirklich mal brauchen koennen.

Ja, die z.B. Fähigkeit zu abstrahieren. Das Typische in der Vielfalt zu erkennen oder auch: sich für eine Variante der "Modellierung" zu entscheiden und danach Gründe dafür zu finden (oder besser davor ;-)). Und das Schöne ist, man benötigt nur einen Texteditor und keine dicke Software, die UML oder irgendwas anderes malt.

Aehem, bevor ich jetzt aber oeffentlich zu "KIDSXML" aufrufe, bin ich lieber ganz, ganz still ... ;-)

Gibt's eigentlich schon ne DTD für Viva-Clips....

Gruß
Franz