Hi,
€
Warum nicht ⬠?
weil das, im Gegensatz zu €, vielen Systemen nicht bekannt ist.
An diese numerischen Codes mag ich mich überhaupt nicht erst gewöhnen.
Im allgemeinen ist ⬠der einzige praktisch auftretende Problemfall. Das Zeichen wurde erst vor wenigen Jahren erfunden.
Es empfiehlt sich _grundsätzlich_, Sonderzeichen unabhängig vom Zeichensatz als Entitäten auszudrücken.
Warum? [...] Aber für die gewöhnlichen Umlaute ist es doch völlig ausreichend eine korrekte Codierung per Meta-Tag
Bist Du jemals in Versuchung gekommen, innerhalb des <head> ein "ä" zu tippen? Die Angaben eines Headers gelten immer nur für den Body, ein "ä" wäre dort also noch nicht bekannt - egal, was für <meta>-Tags Du angibst.
oder noch besser serverseitig anzugeben.
Richtig. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass kein Client den <head>-Bereich als ASCII interpretiert, für den Fall, dass dort per <meta> der Zeichensatz umdefiniert wird? Außerhalb des <head>-Bereiches mag es "nur" eine Stilfrage sein, innerhalb desselben jedoch nicht.
Ich habe mir übrigens angewöhnt meinen Mozilla mit ISO-8859-15 als Standard zu betreiben. (Ansicht - Zeichenkodierung).
Interessant.
Wer das noch nicht probiert hat glaubt gar nicht wieviele Seiten unzureichende Angaben zur Zeichenkodierung machen und/oder sich darauf verlassen, dass der Hintergrund weiß ist.
Ja, gerade letzteres ist ein klassischer und gerne genommener Fehler ...
Cheatah
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes