hallo,
Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber in meinen Ohren klingt es, als ob du den Bands, die den Klangbrei fabrizieren jeglichen künstlerischen Anspruch bzw. ihr Talent absprichst
Nein, ich habe nicht gesagt, daß es darin _gar keine_ Musik gäbe. Wie weit Ansprüche und Talente vorhanden sind bzw. entwickelt werden, läßt sich so pauschal auch nicht aussagen. Bei der Formulierung vom "Klangbrei" bleibe ich aber.
Im Übrigen ist das mit den Geschmacksurteilen ja immer so eine wunderbar strittige Angelegenheit.
Es gibt durchaus auch barocke "Verbrauchsmusik", die mir wenig sagt. Manche Turmsonaten von Reichelt und manche Streichquartette von Vivaldi zähle ich persönlich dazu, und auch Mozart hat ein paar Klaviersonaten "zuviel" geschrieben. Und schließlich: wenn man immer nur die "Neunte" hören wollte, bekäme man die auch bald über.
Es gibt für mich manche Geräuschkulisse, die mich regelrecht in die Flucht schlagen kann. Der gesamte Bereich von Marschmusik/Militärmusik gehört dazu, aber ich weiß sehr wohl, daß es eine Menge Leute gibt, die gerade _diese_ Klänge lieben. Geschmacksfrage eben ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.