hallo Swen,
Ach ja: Wenn Du möchtst, redigiere ich gern z.B. den letzten Absatz deines Beitrages.
Wenn das den Thread wieder verkürzen würde, hätte ich absolut nichts dagegen. Diese wirklich dumme Zusatzfrage "sollen wir ..." war eigentlich eher als nicht ganz so ernst gemeinter eingeklammerter Zusatz gedacht, hat aber völlig anders gewirkt (siehe die völlig absurden Faschismus-Vorwürfe). Auch ein Redigieren würde jetzt nichts mehr helfen, aber der Thread insgesamt hat das ja eh schon "redigiert" - wenn auch stellenweise mit Untertönen und Anspielungen, die "zu dicke" geworden sind. Macht nichts - das Forum darf schließlich, wenn es denn der Argumentation irgendwie weiterhilft, auch zu Übertreibungen greifen.
Und was die "political correctness" betrifft: dazu hat sich Stefan bereits geäußert. Ich würde ihm gerne ein wenig widersprechen, wir haben da ein paar geringfügige Unterschiede im Begriffsverständnis, aber ich kanns im Moment noch nicht verständlich formulieren.
Ich möchte an dieser Stelle gern eine Art von Resumee für mich ziehen: die Fragestellung (wenn auch vielleicht nicht sehr glücklich formuliert) war mir ernst und wichtig. Die Beteiligung am Thread hat gezeigt, daß das Thema dieselbe Ernsthaftigkeit und dasselbe Gewicht auch für andere hat, obwohl es inzwischen sehr viele "Nebendiskussionen" gibt, die mit dem ursprünglichen Thema nur noch peripher zu tun haben. Ob dieser gewaltige Thread irgendjemandem weitergeholfen hat, und auch eventuell ein paar "stille Mitleser" dazu überredet, künftig etwas sorgfältiger mit der Sprache umzugehen, ist zweifelhaft. "Uns" hat er sicher geholfen, ein bestimmtes Problembewußtsein genauer zu entwickeln.
Insgesamt ist das Ding jetzt aber wohl erstaunlicherweise der längste Thread geworden, den es in den ganzen Forumsjahren bisher gegeben hat. Wenn ihn später mal jemand aus dem Archiv aufrufen möchte, wird es Minuten dauern, bis alles geladen ist. Wir sollten ihn nicht mehr weiterführen - oder, falls thematisch weiterhin Bedarf besteht, einen neuen Thread anfangen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|