Hallo Stefan,
Das steht dir frei. Allerdings scheinst du mein Posting etwas missverstanden zu haben. Ich habe zwar den Verfall der Schriftkultur beklagt, aber das, worueber ich mich am meisten geaergert habe, waren nicht die schriftlichen Schwaechen, sondern das, was ich mit Ungeniertheit bis Dreistigkeit bezeichnet habe. Wenn man so will, der Versuch einer Verlagerung des Themas.
Ich habe das definitiv anders verstanden. Es ist meiner Meinung auch nur so zu verstehen. Was Du mit Verlagerung des Themas meinst ist mir aber nicht klar.
Die hier gemachten Äußerungen würde ich mal als die typisch deutsche Ausländer feindlichkeit werten
Darauf hat dir ja wahsaga schon die richtige Antwort gegeben. Wer derart pauschalisiert, tut genau das, was er kritisiert, nur eben andersrum. Die Richtung, in der man seine Verallgemeinerungskeulen schwingt, spielt aber keine Rolle. Wichtig ist, die Einstellung dahinter zu erkennen, bei anderen, aber wichtiger noch, zuerst immer bei sich selber.
Ich habe hier nix Pauschalisiert sondern einen Vergleich angeführt wo man so ein Verhalten einstufen könnte.
» Ich bin immer echt glücklich wenn ich in einem englischen Forum wegen meiner Sprachlichen Ausrutscher nicht als Zeitgenosse mit mangelnder Intelligenz eingestuft werde (da sind wohl englischsprachige Länder viel toleranter).
Das hast du zu einem Zeitpunkt gepostet, als sich in diesem Thread schon etliche Postings befanden, die sich genau mit diesem Aspekt beschaeftigen. Und zwar nicht mit diesem Unterton wie in deinen oben zitierten Zeilen, von dem ich gerade nicht weiss, wie ich ihn genau nennen soll (fast waere ich versucht, ihn als "typisch deutsch" zu bezeichnen ;-)
Den Unterton habe ich nur aus den Postings übernommen die ich beantwortet habe und das war auch so beabsichtigt. Denn wenn man jemanden mit seinen eigenen Mitteln angreift und man so eine Antwort bekommt hat der jenige implizit selbst den Beweis erbracht daß man recht hatte.
- Bereitschaft und Faehigkeit, das eigene aktuelle Problem sauber zu beschreiben (um diesen Punkt geht es hier im Thread hauptsaechlich), damit zielfuehrende Antworten ueberhaupt moeglich sind, und um die Chancen auf ordentliche Antworten zu erhoehen
Ein Problem genau zu beschreiben wenn man die technik nicht 100% beherrscht ist aber nicht immer so einfach. Ich bin deshalb immer noch der Meinung man sollte da etwas toleranter sein. Auserdem wenns nervt der muß ja keine Antwort schreiben oder?
- Bereitschaft, nicht nur Fragen zu stellen, sondern zu erhaltenen Antworten, Rueckfragen usw. Stellung zu nehmen, sich auch mal tiefer auf eine Diskussion einzulassen, um so dem Forum etwas zurueckzugeben.
Wer dazu nicht bereit ist, muss damit rechnen, im Forum als bequemer Schmarotzer und Abstauber empfunden zu werden und das auch mehr oder weniger deutlich gesagt zu bekommen.
Die fälle sind aber glaube ich hier nicht so häufig.
Das war der selfhtml Autor höchst persönlich der sich über seine Leser und Kunden und deren schlechten Ausdrucksweise beschwerte.
Nicht ich bin es, der sich hier ueber andere erhoeht, sondern du bist es, der mich durch solche Aussagen einerseits in die Hoehe hebt, um sich dann aber gleichzeitig ueber die erhoehte Position zu beschweren.
Die Höhe steht Dir als Autor von selfhtml durchaus zu ob Dir das gefällt oder nicht. Das war es auch was ich damit sagen wollte. Ich habe mich auch nicht über diese Position beschwert sondern über die doch sehr geringschätzigen Äußerungen.
Hier sind keine Kunden von mir.
Nachdem ich manches Deiner Werke in Buchform gekauft und gelesen habe sehe ich das anders.
»»Oder hast du Eintritt bezahlt dafuer, hier zu sein?
Nein, aber die BÜcher waren nicht gerade billig ;-)
»»Hier ist einfach ein Ort, den ich irgendwann vor langer Zeit einmal eingerichtet habe, und der mittlerweile laengst so ein starkes Eigenleben entwickelt hat, dass ich mittlerweile weit davon entfernt bin, hier als Boss oder Oberhueter aufzutreten.
So hatte ich das auch nicht geschrieben. Ich schrieb nur von einem Autor.
Postings von mir haben also keinen anderen Stellenwert als Postings von anderen Teilnehmern. Und genauso, wie andere hier ihre Meinung sagen, erlaube ich mir das ebenfalls. Und wenn mich sprachliche Schlamperei stoert, dann sage ich das auch.
Ist ja OK mach ich hier ja auch nicht anders. Weiter oben hast Du geschrieben: (Freundlichkeit, Offenheit, Kritikfaehigkeit usw.) das vermisse ich hier schon irgendwie. Zu Deinem Stellenwert hier im Forum würde ich sagen Dir wird ein wesentlich höherer eingeräumt zumindest von einigen. Ich sehe aber darin auch kein Problem.
Es ist kein Problem, darueber zu diskutieren, welchen Zweck dieses Forum eigentlich hat. Fuer nicht wenige Teilnehmer steht wahrscheinlich sogar der Unterhaltungswert im Vordergrund. Es steht aber nirgendwo in der FAQ, dass das Forum dabei helfen soll, Grundlagen zu erlernen.
Diesen Text habe ich den FAQs entnommen: "Erstens möchte es aktiven Web-Entwicklern und Homepage-Bastlern eine Plattform bieten" Bei Homepage-Bastlern glaube ich muß man genau mit den Frage rechnen die man aber hier nicht haben will. Da sollte dann wohl der Zusatz dazu bitte erst Fragen wenn Du 80% der Technik beherrschst.
Viele Grüße
Alexander