Hallo,
Gut, damit hast du dich als persoenlich Betroffener geoutet.
was eigentlich nicht vor hatte.
Und von daher kann ich deine Reaktion auf Christophs Posting auch irgendwie verstehen.
Da scheinst du aber der einzigste zu sein.
Aber bedenke bitte eins: wenn jedes Wort der deutschen Sprache nur noch nach den Vorgaben der political correctness verwendet werden duerfte, waeren wir praktisch stumm. Das Uebertragen von Wortbedeutungen auf andere oder erweiterte Zusammenhaenge ist so alt wie die Sprache selbst. Und solange man sich nicht im wissenschaftlichen Reinraum befindet, spricht finde ich auch nichts dagegen. Insofern moechte ich auch mal ein wenig political correctness einfordern, und zwar fuer die Freiheit des Sprachgebrauchs im Alltag und dafuer, dass man doch bitte nicht anhand von Einzelwoertern entscheiden sollte, ob eine Aussage beleidigend ist, sondern am Gesamtgehalt der Aussage.
Ich war heute nacht etwas aufgeregt und habe deshalb stark reagiert.
Aber auch in nachhinein kann ich Christophs Posting nicht für gut heißen. Eine zentrale Aussage in seinem Beitrag ist "daß sprachlich schlichtweg geschludert wird" und genau das steht im starken Gegensatz zu dem was ein Legastheniker macht wenn er hier im Forum deinen Beitrag verfast. In der Regel rennen Legastheniker nicht mit einem Schild um den Hals rum. Wir geben uns mühe damit es nicht auffällt.
Auch hat Christophs das Wort Legastheniker nur im Betreff verwendet und ist in seinem Beitrag nicht mit einer Silbe auf Legasthenie eingegangen. Das ist ja schon Bild-Zeitungs-Stil. Es geht hier nicht um " die Freiheit des Sprachgebrauchs im Alltag" es sollte absichtlich Provokant sein ohne daß die Gefühle einzelner bedacht worden. Ob es nun absichtlich war oder er in seiner Wortwahl einfach nur geschludert hat kann ich nicht sagen, da er scheinbar auf meine Beiträge nicht mehr reagiert.
Gruß
Christian
PS: Ich lese hier viel mehr als ich schreibe, so habe ich mittlerweile von den Meisten hier auch schon ein Bild im Kopf gehabt. In mein Bild was ich von Christoph hatte passte dieser Beitrag einfach nicht rein.