Hi Matze,
[snip]
ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, dein Posting auseinanderzunehmen. Es enthält an die 120 Fehler, was Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck betrifft -- falls dich das interessiert. Falls nicht, so kann ich dir versichern, mich interessiert das nicht nur privat, wie hier im Forum, sondern auch beruflich. Die äußere Erscheinung beeinflusst das Bild, das man sich von jemandem macht mindestens ebenso sehr, wie "harte" Fakten (Referenzen, Leistungsnachweise, o.ä.). Ich geb' die trotzdem eine zweite Chance ;-)
Was bei mir täglich an E-Mails ankommt, ist übrigens auch kein Lercherlschas (ugs. für Singvogel-Darmwind, bedeutet "Kleinigkeit, Lapalie, nicht der Rede wert" [Anm. d. Red.]). Leider bestätigt sich nicht selten der erste Eindruck. Nicht nur, dass schriftliche Machwerke bei mir eintrudeln, die an eine besoffene Partie Scrabble erinnern (auch Bewerbungen), die Leute verstehen Sätze nicht, die mehr als zwei Beistriche und/oder Verschachtelungen aufweisen. Was das Ausfüllen von Formularen betrifft, sind an die 50% überfordert. Wo soll das hinführen?
Was ich besonders schlimm finde, ist, dass Leute wie du, die es offensichtlich besser könnten, sich -- aus welchem Grund auch immer -- nicht die Mühe machen wollen, deren Gedanken in halbwegs korrekte Sätze zu gießen. Die Forums-Gemeinde sollte nicht nur technisch ein Vorbild für alle Anfänger sein, sondern auch, was die Formulierung von Postings betrifft. (Mit)Lesen bildet. Man muss ja froh sein, dass unsere Kleinen wenigstens irgendetwas lesen, da sollten wir sie nicht mit Stammeleien verblöden.
Kurzum: Sei ein Vorbild. Ich bin's auch. Wer etwas dazu sagen will, möge jetzt aufzeigen. *g*
Grüße,
Roland
Liebt und ihr werdet geliebt werden! - Orlando 22.4
http://cafeshops.com/operastuff.7612287
(i.V. Götz)