Hallo.
Naja naja die Architektur von IE und MAC unterscheidet sich massgeblich. Überseh dabei bitte nicht, das Mac (Apple) und Microsoft dank MS Aktienmehrheit oder waren es die Unternehmensanteile? Nicht unerheblich finanziell und techologisch mitmischen. Und das auch nicht seit gestern.
Nimmst du bei jedem Unternehmen Einfluss auf technische Belange, wenn du dir ein oder zwei Handvoll Aktien kaufst? Die Anteile, die Microsoft an Apple hält, sind ja nicht einmal stimmberechtigend, geschweige denn die Aktienmehrheit, weswegen dies sicher kein Indiz für ein "Mitmischen" sein kann.
Seinerzeit ging es wohl mehr darum, nicht den letzten nennenswerten Wettbewerber verschwinden zu sehen, um sich hinterher nicht den Vorwurf des Monopols gefallen lassen zu müssen. Für letzteres war es offenbar zu spät, Apple hat es aber sicher nicht geschadet. Microsoft übrigens auch nicht, da Appple im Gegenzug versprach, Quicktime unter Windows nicht weiter zu forcieren, was Microsoft zu diesem Zeitpunkt sehr gelegen kam.
Vielleicht fehlen dir die Vergleichsmöglichkeiten, aber Microsofts Mac-Abteilung gilt als die größte auf den Mac spezialisierte Abteilung außerhalb von Apple. Und wenn ich mir deren Produkte ansehe, bin ich zum einen froh darüber, dass der Einfluss von Microsoft auf Apple offensichtlich gar nicht so groß sein kann, und zum anderen bemerke ich, dass es beiden offenbar nur darum geht, das Office-Paket den Gewohnheitstieren unter den Mac-Benutzern zur Verfügung zu stellen. Dies scheint mir dann aber auch schon die einzige symbiotische Beziehung zu sein, die noch zwischen diesen beiden Unternehmen existiert.
Dass der IE/Mac eingestellt wird, dürfte auch niemand ernsthalft bedauern, da er ohnehin seit einiger Zeit schon nicht mehr mit seinen inzwischen zahlreichen Wettbewerbern Schritt halten kann.
MfG, at