Holladiewaldfee,
_ich_ poste nicht in polnische, türkische oder chinesische foren, weil ich die sprachen nicht mal ansatzweise beherrsche.
Ich poste im französischen SelfHTML-Forum. Mein Französisch ist grottenschlecht, aber da ich mir schonmal die Mühe gemacht habe, diese Sprache zu erlernen und ich sie gerne behalten würde, ist dies eine der wenigen Möglichkeiten für mich, aktiv diese Sprache zu sprechen (schreiben). Ich freue mich dort über jeden Hinweis auf Fehler. Allerdings weise ich in jedem Posting darauf hin, daß ich "Ausländer" bin und die Sprache nur als Drittsprache spreche.
Und dieser Unterschied, Muttersprache / Zweit- oder Drittsprache ist meiner Meinung nach aus (fast) jedem Posting deutlich herauszulesen. Und ich würde keinen kritisieren, der mit einer "schlechten Sprache" hier herkommt, wenn Deutsch ganz offensichtlich nicht seine Muttersprache ist.
was soll daran falsch sein, dies andersherum genauso zu handhaben?
Wenn es ein passendes Forum gibt sehe ich das genauso. Wir hatten hier aber z.B. auch schonmal einen Russen der irgendwie Probleme mit einem deutschen M$ Word hatte oder so ... und damals sind viele ganz schön auf die Nase gefallen - ich eingeschlossen.
Ciao,
Harry