hi,
Jaja, Ihr habt ja recht. Fängt man mit einer (nett gemeinten) Erklärung an, warum man diese oder jene Schwäche jetzt seinen Mitmenschen zumutet, wird selbige nicht selten sofort entschuldigt und der Dialog kann frei beginnen.
"Konkret" bezog ich mich allerdings auf wahsagers Posting, der gleich seinen eigenen Anspruch, niemals in einem Forum zu posten, dessen Sprache er nicht/kaum/wenig(nur-ansatzwiese versteht, auf andere übertrug.
da habe ich mich vielleicht ein bisschen zu einfach ausgedrückt.
wenn ich eine sprache kaum beherrsche, macht es für mich in der tat keinen sinn, diese zu nutzen, um hilfe bei einem problem zu suchen.
wenn ich aber glaube, eine sprache zumindest so gut zu beherrschen, dass ich mich anderen leuten darin verständlich machen kann, würde ich diesen weg natürlich auch nicht ausschliessen - allerdings würde ich dabei auf keinen fall auf den hinweis verzichten, den du oben ansprichst, und den ich selber gerade ansprechen wollte, als ich gesehen habe, dass fabian dies ebenfalls bereits getan hat ;-)
diesen hinweis halte ich für _obligatorisch_ - andernfalls gehe ich davon aus, eher ein exemplar der spezies "fauler sack" vor mir zu haben, als denn einen der die sprache nicht als muttersprache erlernt hat, da ersteres meiner erfahrung nach die regel, und letztere die ausnahme darstellt.
gruss,
wahsaga