Tach auch,
Ich kann es jetzt nicht an Beispielen belegen, aber ich glaube, dass man doch recht zuverlaessig unterscheiden kann, ob auffaellige Fehlerhaeufungen bei Satzbau, Rechtschreibung und Wortwahl etwas damit zu tun haben, dass jemand sich versucht in einer fremden Sprache auszudruecken, oder damit, dass jemand versucht, sich die Muehe zu sparen, sich ueberhaupt gezielt auszudruecken. Beim Sprechen/Schreiben in Fremdsprachen gibt es zumindest die sogenannten Interferenzen, also das Uebertragen von Strukturen der Muttersprache in die Fremdsprache, was zu "typischen" Fehlern fuehrt.
Konkrete Beispiele habe ich auch keine, aber das stimmt schon wie Du es beschreibst. Mir sind schon des oefteren Englische Texte (die aus dem Deutschen uebersetzt waren) ueber den Weg gelaufen wo ich diese nur verstehen konnte indem ich sie wortwoertlich wieder ins Deutsche uebertragen habe (oder mir ueberlegt habe was der Autor wohl auf Deutsch gesagt hat).
Fehlerhaftes Englisch sind native speaker der englischen Sprache sicherlich viel gewohnter als wir im Deutschen, eben weil Englisch sich zunehmend zur einzigen Weltverstaendigungssprache entwickelt und deshalb sehr viel Englisch von Nichtmuttersprachlern produziert wird.
Nicht zu vergessen die vielen Einwanderer insbesondere in Grossbritannien (aus den ehemaligen Kolonien) und den USA, vermutlich auch Australien, da kenne ich mich allerdings nicht mit aus.
Dazu kommen die grossen Unterschiede zwischen den englisch sprechenden Zentren in Amerika, Europa und Australien.
Wo es so diverse Missverstaendnisse geben kann.
Allerdings gibt es die (aehnlich wie in Deutschland) auch innerhalb der Laender, wo es "regionale" Woerter gibt. Von der Aussprache mal ganz zu schweigen, aber wir "reden" hier ja vom schreiben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einigermassen zivilisierter englischer Muttersprachler sich nicht auch ueber Geschreibsel aergert, das man nur als "Gestammel aus Faulheit" bezeichnen kann.
Oh, da kann es ganz schnell ein "Speak f*****g English!" geben...
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/