Hallo Harry,
Viel mehr Zeit als die, eine gut ausformulierbare Problemstellung zu schreiben, kostet es, wenn man es nicht macht und dann Zeit verschwendet, wenn man sich mit unpraezisen oder falschen Antworten herumschlagen muss, oder erst im Nachhinein erkennt, dass man ein viel groesseres Problem hat, als man zu haben dachte.
Dieser Aussage von Bio stimme ich zu 100% zu.
Inhaltlich ja aber das hat nix mit den hier bemängelten rechtsschreib und grammatikregeln zuu tun. Eine präzise Beschreibung und schlechte gramatik sind definitiv kein weiderspruch.
Genau solche Typen wie Du müssen bei Microsoft arbeiten. Das sind alles gut ausformulierte Lösungen nur leider gehen sie halt an der Praxis vorbei wie meist wenn man nur in Theorie investiert und nichts in die Praktischen belange. Aber gut das es so viele wie Dich gibt das sichert mir immer volle Auftragsbücher.
Noch einer von der Alles-Was-M$-Macht-Ist-Scheiß-Sorte. Diese Einstellung geht mir - nicht nur von Dir - inzwische ganz gewaltig auf die Nerven. Nur so zur Info. Daß es jetzt genau Dich trifft, ist Zufall.
Hab ich so nie geschrieben und auch nicht gemeint. Die haben in der Theorie gute Ansätze aber die Umsetzung ist halt Schrott. Wenn man fast täglich gravierende Sicherheitsprobleme bekannt geben muß ist das nicht gerade ein zeichen dafür große Fähigkeiten in der Realisierung zu besitzen. Ganz besonders wenn man das alter von Windows betrachtet. Da war schon genug Zeit mal die Probleme klar zu formulieren. Das sind nicht die ersten wo die Qualität in der Formulierung des Probelms stecken bleibt. Aber eine präzise Formulierung macht halt noch lange kein gutes Produkt.
Was mir allerdings zu denken gibt ist das, was Deine Aussage impliziert: Nämlich daß man in Deiner Firma auf detaillierte Problemformulierungen verzichtet und sich später, wenn dann die Dank mangelhafter Vorausplanung und Problemformulierung auftauchenden Folgeprobleme herauskristallisieren, mit Flickwerk behilft. Das ging mir früher auch oft genug so, daß wunderschöne Ideen und aalglatte Konstrukte sich urplötzlich in einen heillosen Geröllhaufen verwandelt haben, weil Probleme auftratenden, die bei meiner "Schnellplanung" einfach nicht vorhergesehen werden konnten.
Nach dem Du weder meine Firma noch meine Projekte kennst sind das alles Spekulationen. Wenn sich Deine wunderschönen Ideen Plötzlich in einen Geröllhaufen verwandeln. Solltest Du mal deine Arbeitsweise überprüfen. Meine Kunden sind zumindest immer zufrieden mit meinen Lösungen. Da Sie Termingerecht fertiggestellt werden und sich im Alltagseinsatz als sehr robust herausgestellt haben. Auch konnten nur bisher wenige meiner Konkurenten eine ähnliche Flexibilität erreichen. Aber mir ist das nur recht wenn die Konkurrenz an der Grammatik feilt dann habe ich mehr Zeit das Problem zu lösen und bin dann immer noch schneller. Da es Dir aber anscheinend an nötigen Branchenkentnissen fehlt. Wundern mich Deine Äußerungen nicht sehr. Das sind die typischen Einsteiger fehler. Es ist immer besser eine 90%ige Lösung Termingerecht zu liefern als eine 100%ige die nie fertig wird.
Danke, aber da würde ich als Kunde lieber Bio den Auftrag geben.
Das kannst Du gerne machen Kunden die gerne Ihr Geld für gute Theorie, Rechtsschreibung, Gramatik und schlechte Lösungen ausgeben gibts genug da befindest Du dich in guter Gesellschaft. Auserdem bin ich zur Zeit sowieso ausgebucht.
Viele Grüße
Alexander