Holladiewaldfee,
an dieser stelle hat das bildungssystem versagt. es fehlen etliche lehrkräfte, aktuelles bildungsmaterial und die lehrpläne sind von schlechter qualität und (obwohl die westdeutschen lehrpläne sowieso schon geringere anforderungen stellten, als die ostdeutschen) in den anforderungen noch gesunken in den letzten jahren
Da stimme ich Dir voll zu. Ich darf mich mal selber zitieren, ja?
</archiv/2003/7/51492/#m282966>
In diesem Zusammenhang war ich heute morgen sehr erstaunt, in der Zeitung zu lesen, daß Bayern das Fünf-Fächer-Abitur (wieder) einführen will - mit Deutsch und Mathematik als Pflichtfach. Schade nur, daß das ausgerechnet in dem Bundesland passiert, das eh schon eine der anspruchsvolleren (die anspruchsvollsten?) Abiturpüfungen in unserem Land stellt.
Allerdings darf die Schuld meiner Meinung nach nicht nur auf das Bildungssystem abgewelzt werden - wie so oft trägt die Gesellschaft eine große Mitschuld. Der Unterschied zum "früheren Niedergang der Werte" - schenkt man den Erzählungen glauben, so geht es mit den Werten ja seit gut 500 Jahren ständig bergab - ist aber glaube ich, daß heute auch schon viele Jungendliche diesen Niedergang als unerträglich empfinden und nicht, wie früher, nur die ältere Generation auf die jüngere schimpft.
Ciao,
Harry