guten Morgen,
Aha:
MIR faellt als Topic nichts Treffendes ein, also verwende ich Reizwoerter ?
Nein. Weit wichtiger als das "Reizwort" ist das Wörtlein "scheinbar". Und Michael hat es sehr präzise angefragt. Meine Wortwahl war in bezug auf "scheinbar" korrekt.
ICH empfinde es als angenehm, wenn in weiteren Postings von mir gefordert wird, mein Ausgangs-Posting zu konkretisieren ?
Es entzieht sich meiner Kenntnis, was du als angenehm empfindest. Daß ein posting oder eine Meinungsäußerung erst im Verlauf eines Threads konkretisiert wird, ist gar nicht so selten - und liegt meines Erachtens sogar durchaus im Sinn eines Forums. Wenn jemand eine Frage stellt und explizit schreibt: "wie seht ihr das?" will er wohl eine Vermutung entweder bestätigtode widerlegt bekommen, zumindest ist aus dieser Art der Frage doch ablesbar, daß es keine "vorgefertigte" Meinung gibt, sondern Diskussionsbedarf. Und wer Diskussionsbedarf äußert, sollte doch bitte auch erkennen lassen, daß er den angestoßenen Thread verfolgt und dessen Anregungen aufzunehmen und zu überdenken bereit ist.
IMO ist Dir NICHT bewusst, welche Diskussion Du angestossen hast.
Welche ich angestoßen _habe_, konnte mir nicht bewußt sein. Welche ich eventuell anstoßen _wollte_, war mir in Umrissen schon klar. Es hätte auch bei zwei oder drei (oder gar keiner) Reaktionen bleiben können, dieses Risiko birgt jeders posting in sich.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|