Hallo,
Im Deutschen schreibt man (...)
unabhängig vom "Rechtgehalt" (oder nicht) Deines restlichen Postings: auch auf diesen Punkt kann man das Problem fokusieren: wer bestimmt wie und wann und mit welcher (ausführenden) Gewalt, wie "man" in "Deutschland" schreibt?
Ja, ich kenne die Vorteile von Normierungen, und trotz meiner bekannten rechtschreibschwäche und meiner Weigerung, mich damit "zu tief" selber auseinander zu setzen, empfinde ich eine saubere Ausdrucksweise UND eine saubere Rechtschreibung schon als erhaltenswertes Kulturgut und Tugend, aber: Was hilft das jammern und klagen, wenn das Volk anders abstimmt? Wie "man" in Deutschland schreibt, bestimmt (ob leider oder nicht) scheinbar doch das Volk, und nicht der Duden, schlaue Leute und Normierungsfreunde (wie auch ich)....
Also kann man schon sagen, das "man" im Deutschen ganz offensichtlich und sehr wohl eMail wie Auto's schreibt - jeden Tag schreibt "man" das im Deutschen so... immer wieder. (Man sagt im Deutschen auch "ich tue" oder "kumm Jong, don mich ne Fluppe") Da können "wir" mit unserer Lust zur "korrekten" Sprache (korrekt "vor wehm") noch so hinter her hecheln.... Es erinnert am Hasen und Igel.... nur das wir die hechelnden Hasen abgeben....
Chräcker
PS. alle Rechtschreibfehler von mir dienen nur zur Verschlüsselung meines damit fälschungsicheren Postings ;-)