Hallo,
sie navigieren intuitiver,
und impulsiver als maenner.
Impulsiver könnte man auch frech mit verwirrter übersetzen? ;-)
ich mache in meinem umfeld immer folgende Erfahrungen (und noch einmal ein dickes sorry an alle, die sich durch die Pauschalisierungen überbügelt fühlen): Frauen arbeiten viel zielgerichteter. Sie möchten wissen, wofür sie nun ein Tool brauchen sollen (Punkt b) und wie sie nun dann von Punkt a nach Punkt b kommen. Sie scheuen sich nicht, Handbücher zu lesen, ja sogar die Hilfefunktion wird doch wirklich und fast ekelhafter weise konsultiert. Während Männer die Möglichkeit, von Punkt a nach Punkt b zu kommen, dazu nutzen, mal alle Menüs zu öffnen, alles zu verstellen, alles zum absturz zu bringen etc, und dabei dummerwiese das Tool zu gänze seiner Unnützigkeit tatsächlich komplett ausloten (nur nie Punkt b erreichen, "aber schau mal Schatzie, Punkt c ist doch auch ganz nett, oder?", haben Frauen nicht selten die Arbeit am PC schon erledigt und sind dabei, die Kinder anzuziehen, das Geschenk für die Schwiegermutter einzupacken und das Kleid zu bügeln.
Allerdings: Webseiten werden nicht selten von männlichen PC-verblödeten erstellt, da werden die "Punkte b" in untermenüs versteckt die es erst aufzuklappen gilt, (wieso ist noch niemand auf die Idee gekommen, dhtml-Menüs auch noch per cookiesteuerung wordähnlich in sich dynamisch zu gestalten? Also gleich noch ab und an mal ein paar wenig genutzte Einträge verstecken und erst plötzlich "zack" zu präsentieren?) - da werden Animations-Splashscreens davor geschaltet was die Leitung hergibt und am Ende erst mal ein paar "baustellenschilder" (inklusive Versionsnummern) aufgebaut etc.... da bleibt einer Frau auch wirklich nicht mehr viel übrig, als "impulsiv" auf der Seite herumzuklicken, um wenigstens per Zufall vielleicht doch noch mal auf Punkt b zu kommen. (So wie wir Männer es letztenldich bei Word oder Exel ja auch machen....)
Frauen wollen mit den Computer meist eine Arbeit erledigen um Zeit zu gewinnen, Männer wollen die Zeit totschlagen. (lesende ausgenommen)
Chräcker