Hallo!
Aber die Frage stellt sich mir hier: Bewirkt das wirklich was?
es schafft vor allem Aufmerksamkeit und das, wonach sich jeder B-Promi sehnt: "Publicity". Der Firefox wird durch die Anzeige für viele Menschen zum Gespräch, für die er vorher nicht existent war oder kaum beachtet wurde. Man diskutiert, man wird neugierig, man setzt sich mit dem Thema auseinander. Man unterhält sich mit Kollegen während der Kaffeepause darüber, man erfährt als unerfahrener Computernutzer, dass es noch andere Browser als den Internet Explorer gibt. Man wundert sich, warum dieses Ding in der FAZ steht, von der man ahnt, wie teuer deren Anzeigenplätze sind.
Hinzu kommt, dass eine derart populäre Erwähnung in einem Medium wie der FAZ als Kampagne auch von anderen Medien aufgenommen wird. Plötzlich berichten auch andere Zeitungen darüber, vielleicht wird sogar das eine oder andere Infomagazin im Fernsehen einen kurzen Block bringen, und es schreiben zigtausend Webseiten darüber.
Unterm Strich verdammt viel Aufmerksamkeit für den kleinen Fuchs, der mal ein ganz großer werden möchte.
Gruß,
_Dirk