Hallo,
Hat das Objektiv wirklich den Brennweitenbereich
ja.
Außerdem ist es optisch nicht möglich, ein Objektiv über einen
großen Brennweitenbereich gut zu korrigieren.
Das besorgen in heutigen Kameras Kreiselstabilisatoren. Laut mehrerer Testberichten und Anwenderberichten funktionieren die sehr sehr gut. Da kann man wohl auch noch mit ausgefahrenemn Tele und kleinen Zeiten unverwackelte Bilder hinbekommen. (Die Objektive sind bei digitalen auch nicht mehr so laaaaang)
*Wenn* einem die Qulität des mitgeliefertem Objektives nicht zusagt, *dann* machen SLRs (in diesem Punkt) Sinn.
Aber gibts noch mehr Vorteile,
Wie, reicht das noch nicht? ;-)
Mit reichts noch nicht, weil ich mit den mitgelieferten Objektiven immer sehr zufrieden war. *Das* aber ist ja eben der von Dir richtig angesprochene individuelle Aspekt.
Für Aufnahmen im Dunkeln braucht man eine große Öffnung, die ist
bei Zoomobjektiven nicht zu haben.
Stimmt. 2.8 ist höher als mein analoges 1.4 - Wie hoch ist denn die Lichtausbeute bzw "eine gute Blende" bei einer SRL mit einem, sagen wir mal, Normalobjektiv?
Für den schnellen Radfahrer würd ich ein 300 mm 1:2.8 nehmen –
wenn ich eins hätte. Aber für das Geld könnte man sich auch einen
Kleinwagen kaufen...
Naja, den Punkt bezüglich der (vielleicht) niederen Qualität eines Leicaobjektives meiner "vielleicht" zukünftigen Kamera habe ich ja verstanden, aber *wenn* einem diese Leica geschluderte niedere Qualität reicht, glaube ich nicht, das man für 400 Euro einen Kleinwagen kaufen kann. (Bei dem 300er von Leica mit einer Blende von 2,8 bekommt man da noch eine Kamera dazu geschenkt....)
Ich denke, da muß es noch mehr Unterschiede geben als die mir in der Tat noch nicht so vollkommen eingegangenen... Denn ich *glaube* ja, das SLRs auch im digitalem Bereich eine weitaus höhere Leistung erbringen, nur ich habe noch keinen getroffen, der mir das so richtig spontan überzeugend näher bringen konnte. Mein mangelndes Wissen bezüglich der SLRs paart sich da mit dem offensichtlichem mangelndem Wissen über heutige digitale "Sucherkameras"...
Chräcker