Hallo,
das geht so nicht ;-)
Kameras kann man nicht so pauschal empfehlen wie es sogar bei PCs (fast) geht. Du solltest Dir einen Fragenkatalog zusammenstellen und den dann selber beantworten. Beim Fragekatalog können wir Dir helfen, nach der Beantwortung gibts sicherlich dann auch Hilfe.
Hier die Frage, die ich mir stelle (naja, gestellt habe, weil ich morgen eine neue kaufen möchte/werde (so sie vorrätig ist)
- wie werden die Bilder angesehen/weitergenutzt (also:
nur auf dem Fernseher/Monitor angesehen, ab und an mal ein 9mal13 Ausdruck für die Oma? Oder Fotomonatgen, Ausschnittvergrößerungen, Posterdruck?
- Soll sie transtportabel sein, also in jede Jackentasche passen?
- Muß sie sehr schnell sein, oder bist Du eh ein pasionierter Landschaftsfotograf?
- Welche Brennweite am Objektiv wünscht Du Dir? Reicht ein leichtes Tele?
Spiegelreflexkameras sind noch relativ(!) teuer und groß! Mir persönlich (der früher immer zwei analoge Spiegelreflexkameras rumgeschlept hatte) wären die heute beim einem sommerlichen Spazierang durch Siena schnell lästig.... Der Vorteil ist eine gute bis sehr gute Ausbeute aus den "aufgedruckten" Megapixel-Informationseinheiten und eben die Möglichkeiten des Wechselobjektives. Fürs digitale Fotoalbum der Urlaubs und Familienfotos inklusive der "bis Din-A5-Ausdrücke für den Fotokalnder zu Weihnachten halte ich sie aber für überdimensioniert. Dann lieber eine lichtstarke Superzoom-Kamera mit einer Brennweite von 35 bis 400 mm für ungleich weniger Geld und unausgebeulten Manteltaschen....
Chräcker