Holladiewaldfee,
Die Frage ist nun: wie kann ich allgemeingültig von einem Element zum nächsten kommen bzw. von den vorgegebenen Endelementen aus rechnen, ohne immer diese Zwischenelemente zu berechnen? Mich erinnert das irgendwie dumpf an Folgen und Reihen und Grenzwertfunktionen, aber das ist sooo lange her... ;-)
Ich glaube nicht, daß das funktioniert. Das Problem ist, daß der Grenzwert ja n->inf. ist, d.h. Du teilst durch 2^(1/inf) = 2^0 = 1. Dein Algorithmus reduziert sich dann auf
- a3 = (a4 - a0)
- a2 = (a3 - a0)
- a1 = (a2 - a0)
Das geht dann zwangsläufig daneben, da für das simple Beispiel a0 = xFF, a4=xFF schon a3=x00 und damit a2=-xFF ist. So wie ich das sehe funktioniert Dein Algorithmus nur zufällig für die von Dir gewählten Startwerte. Wenn Du ihn verallgemeinern willst, mußt Du grundsätzlich über die Farbdifferenzen gehen, d.h. der untere Wert der Reihe muß immer x00 sein.
Nimm Dir doch einfach mal das nächstbeste Mathematik-Programm (falls zur Hand) und laß Dir die Reihe plotten. Wenn Du das nicht hast, probier die Notlösung und schreib es in irgendwas anderem und trag die Punkte pixelweise in ein x-y-Koordinatensystem auf.
Ciao,
Harry
Irgendwann kommt die Waldfee - oder auch nicht ... (Projektphase: Keine Ahnung)
Bis dahin:
Ski- und Bergtouren in den Tölzer Voralpen und im Karwendel