Ich habe fuer die genannte Funktion
function a(i,n)
{
var a=255;
for(j=i+1;j<=n;j++)a/=Math.pow(2,1/j);
return a;
}
also, was mich an Deiner Funktion überrascht ist, daß man die Reihenfolge der Wurzelziehungen scheinbar umdrehen kann. Du ziehst ja 2^1/2, 2^1/3... Aber wenn das ein Produkt ist, sollte das gehen ;-) hmm... kann man denn das Produkt mehrerer verschiedener Wurzeln nicht zu einem Audruck zusammenfassen?
[...bild...]
sehr anschaulich hast Du das gemacht, dankeschön.
Es ist zu sehen, dass sich die weniger genau ermittelten Werte der mit n=1000 erhaltenen roten Kurve annaehern, d. h. die Genauigkeit der Einzelwerte mit groeßerem n bzw. j zunimmt.
ja. Ich hab auch mal getestet. Die relevante Abweichung (mehr als 1) wird unterschritten, wenn man ca. 80-100 Werte ermittelt.
Es sollte also reichen, einen moeglichst großen Wertevorrat zu ermitteln (--> Array) und dann daraus in bestimmten Abstaenden Werte entnehmen.
Ich überlege auch, es so zu machen. Blöd ist halt, daß ich dann auf einen bestimmten Wertevorrat angewiesen bin. Das Programm soll auch Eigaben entgegennehmen können die sollen eben jede Zahl zwischen 0-255 sein können. Diese Zahlen würden aber nicht alle in dem Array vorkommen... Wenn hingegen die Reihe so lang ist, daß _alle_ Zahlen von 0-255 vorkommen, werden bestimmte Zahlen mehrfach vorkommen, was bei auslesender Nutzung nicht schlimm ist, aber eine Eingabe könnte dann nicht mehr eindeutig zugeordnet werden.
Ich dachte, das ginge mit einer Gleichung, so daß ich an jeder Stelle die Reihen neu berechnen kann, ohne großen Zeitaufwand.
Naja, vielleicht werde ich das Programm dahingehend umstellen, daß es eben nur aus einem festen Wertevorrat schöpfen kann.
Gruß, Andreas
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch