Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Mühe, aber das ist es leider nicht. Du machst ja sowas Ähnliches, wie ich derzeit in meinem Programm schon mache: in einer Schleife immer die nächste Wurzel ziehen. Was mir dabei fehlt ist zweierlei:
1. ich dachte, man könnte das auch mathematisch ausdrücken, also den Mehrfachvorgang umgehen.
2. viel wichtiger: mir fehlt der Bezug zur Unendlichkeit. Ich müßte mit dieser Methode nach wie vor z.B. neun Schleifen durchlaufen und jede zweite Zahl rauspicken um am Ende 5 genauere Werte zu haben als bei 5 Durchgängen. Wenn ich es noch genauer haben will, muß ich die Schleife 100 mal, 10000 mal oder was auch immer durchlaufen. Und immer ist es eine willkürliche Festlegung. Ich will im Grunde die Zahlen errechnen, die sich ergeben, wenn ich eine unendliche Reihe berechnen würde und davon 5 Elemente in geleichem Abstand rauspicke... (5 ist jetzt immer nur ein Beispiel - können auch mal 12 oder 32 sein).
hoffe, daß ich mich verständlich ausdrücke. Stell Dir das so ähnlich vor, wie so eine einfache Grenzwertfunktion:
f(x) = 1/x;
Da kann man mit x immer weiter hoch gehen, und die Kurve ereicht nie die f(x)-Achse, aber den Grenzwert 0 für f(x) kann man trozdem errechnen.
Gruß, Andreas
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch