Hello Siechfred,
die Leistung Anderer zu kritisieren ist bestimmt immer leicher, als selber etwas auf die beine zu stellen. Es liegt mir daher fern, Deine Leistung in irgendeiner Art zu schmälern. Allerdings habe ich nach kurzem Überfliegen des Artikels bereits gesehen, dass ich zu diesem existenziellen Thema gerne eine Menge beitragen möchte. Das erfordert aber etwas Zeit.
Es fehlen ganz wichtige Hinweise in fachlicher Hinsicht und insbesondere die gesamten menschlichen Aspekte.
Für besonders gefährlich halte ich die äußerst kurze Form des Artikels. Zu vielen Dingen muss man einfach viel mehr sagen und auch die Hintergründe beleuchten. "Beratung light" erhält man auf jeder Nachmittagseinladung irgendwelcher Banken, die sich mittels "Startup" und wie die ganzen tollen[tm] Programme heißen, wichtig machen wollen und ggf. an nmeue Kunden und Ideen kommen wollen.
Es fehlen also auch die Szenarien: "...und wenn die Gründung scheitert...", die an dieser Stelle meiner Neinung nach ausnahmsweise absichtlich vom "Selfgedanken" abweichen sollten. Ich wünsche es jedenfalls niemandem, da erst seine eigenen Erfahrungen machen zu müssen.
Ich äußere also hier von meiner Seite aus die Bitte, dass dieser Artikel in dieser Form bitte ganz dick mit dem Vermerk "Baustelle" versehen werden sollte.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau