Tom: Feature-Artikel

Beitrag lesen

Hello,

Es fehlen ganz wichtige Hinweise in fachlicher Hinsicht

Welche Hinweise fehlen für deine Begriffe?

Ich arbeite an einer Zusammenstellung

und insbesondere die gesamten menschlichen Aspekte.

Was meinst du mit menschlichen Aspekten?

Man lebt nicht im luftleeren Raum und 80% der Gründer leiden unter Problemen im persönlichen Umfeld. (die Frau ist weg...)

Für besonders gefährlich halte ich die äußerst kurze Form des Artikels.

Es sollte kein Roman werden. Sicher ist es schwierig, die Balance zwischen knapp ohne zu entstellen und epischer Breite zu finden. Ich habe mich allerdings mehr an ersterem orientiert, da es mir nicht darum ging, alle möglichen Facetten der Existenzgründung zu beleuchten, sondern einfach nur Fragen, die im Forum gestellt wurden oder die mir häufig gestellt werden, so prägnant wie möglich zu beantworten.

Das Forum sollte nicht als Raum genutzt werden, in dem penetriert wird, sondern es sollte genutzt werden, den Fragestellern neue Impulse zu geben. Wer die Materie nicht kennt, kennt auch die Fragen nicht. Ohne damit konfirmiert zu werden, würde ich niemals nach dem Doctype oder einer RFC für HTTP fragen. Der Weg sit immer: kennen, können, wollen, tun... und nicht umgekehrt. Der umgekehrte Weg nennt sich "Forschung" und Existenzgründungsforschung wolltest Du doch nicht betreiben, oder?

Zu vielen Dingen muss man einfach viel mehr sagen und auch die Hintergründe beleuchten.

Ja, aber das kann und wird auch nicht der Sinn und Zweck von Existenzgründungs-FAQ sein, so wie ich sie mir vorstelle. Sie sollen einfach nur auftauchende Fragen, so wie sie dort stehen, beantworten. Dabei kann und wird eine Antwort nie vollständig oder erschöpfend sein. Wenn ich diesen Anspruch erhebe, wird das Ganze zu dem, was es nicht sein sollte, nämlich zu einer Sammlung von Einzelfällen mit Einzellösungen. Ich sehe mich durchaus dazu in der Lage, einem Existenzgründer - egal aus welcher Branche - eine umfassende, fachlich fundierte, auf menschliche Aspekte meines Gegenüber bezogene und auf den konkreten Einzelfall bezogene Beratung zukommen zu lassen. Doch das ist nicht Inhalt und Aufgabe dieses Artikels.

Dann solltest Du den Artikel besser verschrotten. Über Google gibt es da genug Mist. Du bist besser als die Anderen und KANNST einen vernünftigen Artikel hinlegen, der zur Not auch 150 Seiten mit 1700 Querverweisen hat.

Willst Du nachwachsenden Selbstständigen _gute_ Ratschläge geben, oder willst Du verhindern, dass sie jemals erfolgreich werden? Ein Fehler in einem HTML-Script ist ein Fehler in EINEM HTML-Script, aber ein Fehler bei der Existenzgründung ist vielleicht DER Fehler des LEBENS!

"Beratung light" erhält man auf jeder Nachmittagseinladung irgendwelcher Banken, die sich mittels "Startup" und wie die ganzen tollen[tm] Programme heißen, wichtig machen wollen und ggf. an nmeue Kunden und Ideen kommen wollen.

Du verstehst ganz offensichtlich meine Gedanken, die mich beim Verfassen des Artikels geleitet haben, völlig falsch. Der Artikel ist keine Beratung, er hat nur informatorischen Charakter. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Aber das habe ich schon weiter oben versucht zu erklären.

Deshalb solltest Du auch ganz fett reinschreiben: "Ich übernehme keine Verantwortung!"

Es fehlen also auch die Szenarien: "...und wenn die Gründung scheitert...", die an dieser Stelle meiner Meinung nach ausnahmsweise absichtlich vom "Selfgedanken" abweichen sollten.

Was sollen diese Szenarien in einem solchen Artikel bringen? Sie würden keineswegs zur inhaltlichen Verbesserung des Artikels beitragen, nur den Umfang vergrößern. Ich wiederhole mich zwar, aber das, was du von diesem Artikel erwartet hast, entspricht ganz offensichtlich nicht der Intention, mit der ich den Artikel geschrieben habe.

Die Schilderung von Risiken gehört dazu. Wenn Du darauf verzichtest,
            machst Du dich in meinen Augen strafbar - vielelicht nicht juristisch
            aber menschlich!

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau