Kellermann: Feature-Artikel

Beitrag lesen

Hallo Siechfred,

donnerwetter, was für eine arbeit hast du dir gemacht ...

bei der ersten oberflächlichen Durchsicht habe ich die Versicherungsfragen nicht gefunden, also (kranken- renten- haftpflicht berufsunfähigkeit etc.)

auch auf die - noch - bestehende Künstlersozialkasse sollte (wenn nicht bereits irgendwo geschehen) hingewiesen werden.

als letzter und aus meiner sicht wichtigster punkt zu diesem Themenkomplex:

nicht jeder kann sich gut verkaufen und/oder ist sogar menschlich schwer entäuscht, wenn er von freien mitarbeitern und/oder kunden beschissen wird ...

nicht jeder kann mit der unsichheit leben, d.h. mit schulden und monatelangen auftragsflauten wie der derzeitigen.

nicht jeder kommt mit seiner wut und ohnmacht zurecht, wenn sich ein existenziell wichtiger kunde auf einmal 15 %skonto von der rechnung abzieht - was nicht zu selten vorkommt, wenn der autraggeber merkt, dass er sich das erlauben kann.

nicht jeder kann im zweifelsfall sagen "ich zuerst" und gute freunde und mitarbeiter nach den regeln der kunst und der marktwirtschaft auszunutzen.

An diesen menschlichen Problemen gehen sicher mehr Existenzen zugrunde als einer mangelhaften Planung.

Mfg Kellermann