Hallo Orlando,
Der Inhalt ist in der Breite auf 60em begrenzt (max-width:), im Internet Explorer auf 960 Pixel, was dem in etwa entspricht, jedenfalls auf meinem System.
am Bildschirm zwar gerne etwas breiter als bei Printmedien, aber irgendwo reichts mir, vielleicht bei 600px? Hängt natürlich von Schrift, Zeilenabstand usw. und auch etwas vom Inhalt ab.
Wie würdest du das lösen? Ich gestehe ja zu, dass ein simpler doppelter Rahmen kein ästhetischer Höhenflug ist, aber er ist im Hinblick auf die Einkerbungen der <h2>s angenehm einfach umzusetzen.
Ich würde Rahmen und Einkerbung komplett weglassen. Bei den anderen Beispielen a la leo-neu würde ich übrigens evtl. auch auf den unteren Rand vom content verzichten, die anderen Linien dort wirken m.E. strukturierend.
Tja, bei mir sind sie schön geglättet. Ich weiß um die Probleme mit kursiver Schrift, aber wenn sie geglättet wird, sieht sie verdammt gut aus.
Vielleicht ein jpg o.ä?
Findest du? Für mich sind sie eine optische Unterstreichung der Zwischenüberschriften (was nicht heißt, dass man sie nicht etwas dezenter umsetzen könnte).
(Rhameneffekte) Eine Zwischenüberschrift ist eine Zwischenüberschrift und gut ists. Sicher, reiner Purismus kann auch mal fade wirken, aber trotzdem. Natürlich ist das auch ein Punkt den man mit dem endgültigen Inhalt nochmals prüfen könnte, allerdings bleibt noch das Problem dass diese Effekte nicht mit der Schriftgröße skalieren. Und die Frage nach dem Sinn auf Überschriften zusätzlich mit spitzem Pfeil zu zeigen und dabei noch das Dukument zu zerlegen (opt). Da muss doch hoffentlich nicht vom Inhalt abgelenkt werden?
Links fällt wegen der Verwendung von float: weg und sie oben anzuordnen halte ich für einfältig ;-)
Die Tragweite überschaue ich noch nicht ganz. Du hast eine bestimmte Reihenfolge wegen der womöglich besseren Barrierefreiehit und bei float:left rutscht was übereinander?
Welche Änderungen würdest du vornehmen? Eine kurze Beschreibung würde mir schon reichen.
Vielleicht komme ich morgen nochmal dazu.
und trotz der grossen Schrift ist font-style:italic; schon etwas gepixelt,
Tatsächlich? Das erstaunt mich dann doch.
Nun, das v von Initiative (normal) ist auch etwas pixelig, aber beim n von Surfing sind richtige Treppen, 4 schöne Stufen.
Warum nicht?
(Zugänglichkeit) Entwarnung, das war ein Fehler von mir, zwar die Bilder extra abgespeichert, aber im falschen Verzeichnis.
Wenn es keine Probleme im 4er gibt, von mir aus. Allerdings wird das erst interessant, wenn es einen 7er gibt.
(if lt IE 7) Nein, 4er-Probleme gibt es nicht. Und ich würde zukünftige unbekannte Browser von CSS-Hacks für spezielle Browser fernhalten. Auch beim IE.
Ja, unter anderem. Weiters werden einige Deklarationen für gute[tm] Browser in style.css mit den IE-nötigen Werten überschrieben.
Beim Beispiel Leo hat mir halt das sparsame Stylesheet gut gefallen.
Da ich mit expressions meist Nachteile erlebt habe, würde ich empfehlen bei einer Realisation mal unter Last/ mit Inhalt zu schauen ob die Aufbauzeit schlechter wird oder mal instabile Situationen nach dem Ändern der Fenstergrösse auftreten.
Instabilitäten habe ich keine erlebt, nach Veränderung der Fenstergröße ist ggf. ein Reload nötig. Immerhin lässt sich die Fenstergröße fast uneingeschränkt verändern ...
Ich hab nochmal geschaut, der Seitenaufbau scheint jedenfalls nicht langsamer geworden zu sein
Grüsse
Cyx23