Hallo.
Ich wäre sehr stark für ein Forum.
Der Aufwand wäre für mich der gleiche wie die Liste, also ein eher geringer.
Vor Allem, weil es deutlich übersichtlicher ist als eine Mailingliste. Gegen eine Misch-Form hätte ich allerdings nichts einzuwenden.
Ich aber, denn dann weißt du nie, wo du nach bestimmten Dingen suchen sollst, von denen du dir sicher bist, sie schon einmal gelesen zu haben. Zitieren und Referenzieren wird -- unnötig? -- erschwert. Von "übersichtlicher" bliebe dann nicht viel übrig.
Andererseits hat eine Mailingliste auch gewisse Vorteile. IMHO fühlt man sich persönlich angesprochen, wenn man eine Mail bekommt und neigt nicht dazu, einen Thread gar vollständig zu ignorieren.
Zum einen ist das eine Frage der Masse -- ab einer gewissen Anzahl von eMails ignorierst du sehr wahrscheinlich auch alle solchen --, zum anderen hast du dein prinzipielles Interesse an der Materie ja bereits mit der Eintragung in die Liste bekundet. Vergleichbar wäre also eher ein Forum mit Zwang zum Registrieren, welches ich aber nicht befürworte.
Daher mein Vorschlag:
1. Einrichtung der geplanten Mailingliste
2. Dortige Diskussion über formale Aspekte (Name/Domain etc.)
3. Einrichtung einer provisorischen Site mit Forum
4. Umstellen der Mailingliste auf das neue Forum
5. Dortige Diskussion über Inhalte und Gestaltung
Bis zur Einrichtung der provisorischen Site sollte dieser Thread als Anlaufstelle für Interessenten erhalten bleiben, aber nicht mehr aktiv genutzt werden. Sobald die Site in ihren Grundzügen steht, könnte dann auch ein Verweis auf den Seiten von SelfHTML genügen. Wie prominent dieser Hinweis erfolgen könnte, richtet sich danach, wie weit sich SelfHTML vor diesen Karren spannen lassen will.
MfG, at