Hi Cheatah,
Trivial-Patent
Ausgangspunkte waren Softwarepatente und Sicherheitsprobleme im Internet, Folge eine erzlangweilige Debatte über einen möglichen Namen mit dem Seitenstrang, ob der Name deutsch oder international sein müsse. Meine Güte!
Meine erste Amtshandlung als Pressewart des SEFHTML e.V. war ein Protest gegen Softwarepatente. Deine Idee liegt mir also wirklich am Herzen. Ich fände es auch begrüßenswert, wenn von hier wieder stärker netzpolitische Initiativen ausgingen. Dabei finde ich folgendes wichtig:
Fokussierung
auf wenige Ziele, hinter denen wirklich alle stehen
Verständlichkeit
für Outsider und Gelegenheitssurfer
Wir haben morgen DEV-Chat und ich werde das Thema dort ansprechen. Ich denke, wenn das Ganze Hand und Fuß hat, sind wir als Verein mit im Boot. Zur Zeit hat Stefan da auch was in der Mache, aber das soll er selbst hier vorstellen, es geht um "alternative" Browser.
Die Frage ist, wie man es schafft, das Interesse der Medien zu wecken. Das Thema ist gerade dort angekommen und ich denke, man könnte was erreichen. Man muss allerdings einen Anlass, ein Ereignis konstruieren, damit die Medien es verdauen können, etwa in Form einer Aktion, sonst ist es keine "Nachricht". Etwa:
"Forum gegen Softwarepatente gegründet
Führende Internetprogrammierer und Initiativen aus dem Netz haben sich zusammengeschlossen, um vor den Gefahren der Softwearepatente zu warnen....
Dabei geht es den Initiatoren auch um Sicherheit für den Surfer: .....
nähere Informationen:
http://www.safersurf.de"
Sowas in der Art. Da es ein EU-Problem ist, sollte zumindest die Adresse international verständlich sein.
Viele Grüße
Mathias Bigge