Der Zweifler: Backdoors, Troyaner legitim?

0 87

Backdoors, Troyaner legitim?

Der Zweifler
  • meinung
  1. 0
    Bio
    1. 0
      Der Zweifler
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Der Zweifler
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Der Zweifler
              1. 0
                lol
              2. 0
                andi_b
  2. 0
    MudGuard
    1. 0
      Der Zweifler
      1. 0
        Thoralf Knuth
        1. 0
          Der Zweifler
          1. 0
            Aha?
            1. 0
              Der Zweifler
              1. 0
                Dark Sider
                1. 0
                  Der Zweifler
                  1. 0
                    Thoralf Knuth
                  2. 0
                    Dark Sider
                    1. 0
                      Der Zweifler
                      1. 0
                        Dark Sider
                        1. 0
                          Der Zweifler
                          1. 0
                            Michael
              2. 0
                wahsaga
              3. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  Zweifler
                  1. 0
                    Wilhelm Turtschan
                    1. 0
                      Mike
          2. 0
            Thoralf Knuth
            1. 0
              Der Zweifler
              1. 0
                Dark Sider
                1. 0
                  Der Zweifler
                  1. 0
                    Dark Sider
      2. 0
        Viennamade
        1. 0
          Der Zweifler
  3. 0
    Eddie
    1. 0
      Der Zweifler
      1. 0
        dani
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            Sven Rautenberg
        2. 0
          Lude
  4. 0
    Sven Rautenberg
  5. 0
    TomIRL
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        TomIRL
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
  6. 0
    Lude
    1. 0
      Bio
      1. 0
        at
  7. 0
    Peter
  8. 0
    Ilja
  9. 0
    diesmalanonym
    1. 0
      Thoralf Knuth
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Thoralf Knuth
    2. 0
      TomIRL
      1. 0
        Matti Maekitalo
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Matti Maekitalo
            1. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                Matti Maekitalo
              2. 0
                diesmalanonym
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    diesmalanonym
                    1. 0
                      Matti Maekitalo
                      1. 0
                        diesmalanonym
                      2. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Matti Maekitalo
                    2. 0
                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        Daniela Koller
                  2. 0
                    Sven Rautenberg
      2. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          TomIRL
  10. 0

Zusammenfassung

Der Zweifler
    1. 0
      Dark Sider
    2. 0
      TomIRl
    3. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        at
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Mike
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                at
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        at
    4. 0
      wahsaga

Hallo Forum,

zur Vorgeschichte. Ich arbeite sei 20 Jahren als Programmierer bei einer großen, weltweit tätigen Firma. Die in Deutschland eingesetzte Software wurde zu 50 % von mir erstellt.
Nun wurde diese Firma und eine weitere von einem deutschen Monopolisten eingekauft. Die Chance das der Synergieeffekt an mir vor geht besteht nur zu 50%.

In meinen Programmen sind Abfragen eingebaut, wie zBsp:
bin ich noch in der /etc/passwd, wenn ja bin ich gelockt.
Wenn ich also nicht mehr im System aktiv bin dann laufen die Proggies nicht mehr einwandfrei. Das ist nicht nach vollziehbar, es ist nicht mehr im Original Quelltext zu sehen. Ich habe das zu meinem Schutz eingebaut.

Glaubt ihr das das "scharf schalten" dieser Backdoors verwerflich ist? Die Intention ist natürlich das man auf mich zurück greifen muss, um die Probs zu lösen.

Gruß

1. Sup!

Vielleicht hilft der Firma ja neu kompilieren.
    Weit her sein kann es theoretisch mit der Software IMHO sowieso nicht, denn wenn 50% von einem Programmierer sind und ausser Dir niemand den Code angesehen hat, muessen einige Bugs drin sein, auch ohne Deine interessanten Funktionen.

Und auch wenn "Eigenarbeitsplatzsicherung" legitim ist - legal ist sowas sicher auf keinen Fall.

Bio

--
    Die Halbwertzeit des Hasses ist um ein vielfaches grösser als die Halbwertszeit des Glücks
    1. Moin,

Vielleicht hilft der Firma ja neu kompilieren.

ROFL. Was galubst Du?

Weit her sein kann es theoretisch mit der Software IMHO sowieso nicht, denn wenn 50% von einem Programmierer sind und ausser Dir niemand den Code angesehen hat, muessen einige Bugs drin sein, auch ohne Deine interessanten Funktionen.

Natürlich gab es für all diese Software Beta Tests und UAT Test.
      ( BTW Manche der Programme sind auch in Europa und Africa installiert )

Und auch wenn "Eigenarbeitsplatzsicherung" legitim ist - legal ist sowas sicher auf keinen Fall.

Das ist mir klar, sonst gäbe es diesen Beitrag nicht.

Bio

1. Sup!

Das ist mir klar, sonst gäbe es diesen Beitrag nicht.

Was also willst Du mit Deinem Beitrag bezwecken?

Gruesse,

Bio

1. Moin,

Was also willst Du mit Deinem Beitrag bezwecken?

Ich sag mal platt; Zuspruch - oder Ablehnung.

Allerdings mit in die Lage rein versetzen, und dann sagen. Ja; rette deinen Arsch - Oder; Nein - Du wurdest für deine Leistung bezahlt, und jetzt kannst Du gehen.

Gruß

1. Sup!

Tjaha... was mich wundert, ist, dass Du mit dem Programmieren dieser merkwürdigen, unbemerkbaren Hintertürchen etc. schon vor so langer Zeit begonnen hast. Und dass Du meinst, Du hättest es nötig, solche Methoden anzuwenden. Willst Du Deinen Job bei Deinem - nun möglicherweise Dir nicht mehr so genehmen - Arbeitgeber wirklich um jeden Preis behalten?
            Könntest Du nicht genau so gut irgendwelche Firmengeheimnisse zur Konkurrenz tragen und Dich so schadlos halten?

Gruesse,

Bio

--
            Die Halbwertzeit des Hasses ist um ein vielfaches grösser als die Halbwertszeit des Glücks
            1. Moin,

Als ich damit angefangen hatte, war es jugendlicher Leichtsinn und das Gefühl der "Größte" zu sein. Das dies mal zum Tragen kommen könnte hätte ich nie vermutet.

Könntest Du nicht genau so gut irgendwelche Firmengeheimnisse zur Konkurrenz tragen und Dich so schadlos halten?

Ich bin immernoch gerne bei diesem Unternehmen, und ich bin immernoch ein Teil davon. Es ist , und jetzt lasse ich es raus, die Post, welche uns auf gekauft hatt. Ich würde niemals Firmengeheimnisse raus lassen. Hört sich in diesem Zusammenhang blöd an, aber es ist so.

Gruß

1. Tach,

Es ist , und jetzt lasse ich es raus, die Post, welche uns auf gekauft hatt.

LOL ich dachte schon es sei Microsoft wg. den vielen fehlermeldungen und Backdoors ;-)

2. tach,
                in meinen augen hast du es ganz schöne verrissen. wenn du 20 jahre wo gearbeitet hast, dann hast du doch eine menge erfahrung vorzuweisen und solltest dir also nicht die mördersorgen um einen neuen job machen sollen - auch wenn du dort vieleicht nicht gleich soviel verdienst wie bei deinem alten arbeitgeber.
                wenn das trotzdem so ist, dann hast du es entweder nicht wirklich drauf, oder hast ein grobes persönlichkeitsdefizit. in jedem fall hast du dich in meinen augen in eine absolut unseriöse, unprofessionelle liga disqualifiziert - allein durch dieses posting. mich würde es sehr wundern, wenn das keine konsequenzen hat. dein versuch mehr sicherheit zu bekommen könnte durchaus darin enden, dass du ein lustiges strafverfahren an den hals bekommst und somit genau das gegenteil erreicht hast - bei so wenig weitblick kann ich dich aber echt nicht bemitleiden. jede konkurenzfirma wird sich über diese informationen hier freuen.
                was ich mich noch frage: wieso sollte firma x ihre hausfirma wechseln, obwohl sie bis dato qualitätsmässig und preislich zufrieden ist? vielleicht hättest du anstatt illegaler basteleien lieber mal an die qualität deiner software denken sollen?
                nach dieser aktion hier würde ich absolut nichts in deiner angedachten richtung mehr unternehmen. wie gesagt...

andi

2. Hi,

zur Vorgeschichte. Ich arbeite sei 20 Jahren als Programmierer bei einer großen, weltweit tätigen Firma.
    In meinen Programmen sind Abfragen eingebaut, wie zBsp:

Trugschluß. Es sind nicht DEINE Programme, es sind die Programme Deines Arbeitgebers.

Glaubt ihr das das "scharf schalten" dieser Backdoors verwerflich ist? Die Intention ist natürlich das man auf mich zurück greifen muss, um die Probs zu lösen.

Du solltest auf jeden Fall schon mal finanzielle Rücklagen bilden für die Schadenersatzforderungen, die die Firma gegen Dich hat.
    Das fällt m.E. unter Computer-Sabotage.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Moin Andreas

Trugschluß. Es sind nicht DEINE Programme, es sind die Programme Deines Arbeitgebers.

Das ist zweifelsohne richtig.

Du solltest auf jeden Fall schon mal finanzielle Rücklagen bilden für die Schadenersatzforderungen, die die Firma gegen Dich hat.

Glaub mir, es wird nicht den geringsten Beweis geben. ( Ich hat dafür 20 Jahre Zeit )

Das fällt m.E. unter Computer-Sabotage.

Nope, böswillge Geschäftsschädigung. Computer-Sabotage ist was anderes.

Es ging mir aber mehr um das tun oder nicht tun.
      Die Konsequenzen sind mir alle mal klar.

Ich muß nicht erwähnen das der Monopolist mit dem eisernen Besen durchgeht :-(

Gruß

1. Hallo,

Andreas hat vieles gesagt, ich würde arbeitsrechtliche Konsequenzen, deliktsrechtliche Konsequenzen und aus dem UrhG auch strafrechtliche Konsequenzen in Erwägung ziehen. Ich würde das, so beweisbar, übrigens u.a. auch als ganz banale Erpressung einstufen.

Allerdings wäre dies für den Arbeitgeber wohl ein Desaster, wenn sowas herauskäme, ausgelieferte Software mit Backdoor ist nichts, was Kunden kaufen. Auch diese Kunden könnten Deinen Arbeitgeber belangen, der sich dann an Dir schadlos hält.

Aber mal ganz davon abgesehen, glaubst Du wirklich, Dich stellt jemand ein/behält jemand, den Du damit erpresst, genau in dem Bereich, für den er Dich einstellen/behalten soll, heimlich etwas einbaust, was ihn später vor Probleme stellen kann?

Es gibt m.E. zwei mögliche Richtungen, entweder Dein Arbeitgeber lässt sich erpressen, dann behälst Du den Job. Wenn Du nicht im öffentlichen Dienst bist, sei sicher, dass die Firma Wege findet, Dich loszuwerden. Ob das nun unsanft oder mit goldenem Handschlag (und Schweigegelübde) geschieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Monopolisten neigen aber selten zur Sanftheit.
        Die andere Richtung ist die, dass Dein Arbeitgeber Dir eine volle Breitseite gibt. Mit der möglichen Konsequenz, dass Du in Deiner Branche in DE wohl kaum wieder eine Anstellung finden wirst.

Gruß, Thoralf

--
        Sic Luceat Lux!
        1. Hallo Thoralf,

Allerdings wäre dies für den Arbeitgeber wohl ein Desaster, wenn sowas herauskäme, ausgelieferte Software mit Backdoor ist nichts, was Kunden kaufen. Auch diese Kunden könnten Deinen Arbeitgeber belangen, der sich dann an Dir schadlos hält.

Du hast das falsch verstanden.
          Ich bin der Hausprogrammierer bei meiner Firma. Wir liefern keine Software aus. Ich programmiere intern.

Gruß

1. Hallo,

Programmierer, Geschäftsmann oder von mir aus Papst... Wenn die Firma Probleme mit der Software haben sollte, wird sie auf keinen Fall dich anbetteln und dich mit Kusshand einstellen. Wenn es denn eine Monopole Firma ist, so wird sie sich bestimmt nicht mit kleinen Jungs wie dich abgeben, die sie erpressen wollen o.ä. Die Bosse sind gut geschützt und haben auch sehr fiese Anwälte. Ich hoffe nur, dass du diesem riesen Geschütz auch was zu bieten hast ausser einer Hintertür oder sei es ein Absturz der kompletten Anlage...

Du hast Dir etwas zuviel vorgenommen. ;-)

1. Hallo,

Programmierer, Geschäftsmann oder von mir aus Papst... Wenn die Firma Probleme mit der Software haben sollte, wird sie auf keinen

Es gibt keine Doku, es gibt nur mich. Glaub mir ich bin der Papst.
              Monopolist heißt doch nicht, perfekte Kontrole. Das bedeutet immer,
              große Chefs am grünen Tisch. Wenn ich nach 20 Jahre dieses Risiko nicht einschätzen könnte würde ich mich nicht darauf einlassen.
              Ich habe auch nicht nach den Konsequenzen gefragt, oder nach der Wahrscheinlichkeit ob sie mich "schnappen". Das können sie nicht.

Meine Frage ist: "Wie würdet ihr entscheiden?"

Gruß

1. Hi,

Das können sie nicht.

Doch, das können sie.

Spätestens dann, wenn du sie mit deinem Wissen erpresst.

MfG
                Dark Sider

1. Moin Dark,

Spätestens dann, wenn du sie mit deinem Wissen erpresst.

Quatsch, es bleibt "Ihnen" nichts anderes übrig als mich zu kontaktieren. Ich bin doch nicht so doof und sage "diesen Fehler habe ich programmiert".

Sie werden glauben es ist ein Fehler, mehr nicht. Und wenn eine Software einen Fehler hat, wenn rufst Du?

Gruß

1. N'Abend,

Sie werden glauben es ist ein Fehler, mehr nicht. Und wenn eine Software einen Fehler hat, wenn rufst Du?

Meinen zZ für Wartung zuständigen Techniker. Und wenn der im Code nix findet, dann wird dem der Arsch heiß gemacht und Du glaubst nicht, auf was für Ideen die Leute kommen, wenn sie Angst um ihren Job haben. ;)

Gruß, Thoralf

--
                    Sic Luceat Lux!
                  2. Mahlzeit,

ein jeder ist ersetzbar; auch du.

Ich rufe dann nich dich, sondern den Support. Das machen dann viele Kunden, es wird geforscht und dann?

Die Post kann es sich nciht leisten, einen solchen Faupax einem einzelnem Entwickler zu überlassen.

Irgendwann hat man dich.

1. Mahlzeit,

ein jeder ist ersetzbar; auch du.

INDEED

Die Post kann es sich nciht leisten, einen solchen Faupax einem einzelnem Entwickler zu überlassen.

Du hast etwas entscheidendes übersehen.

1. Wir wurden nur aufgekauft, wir sind nicht die Post.
                      2. Unsere Programme ( weltweit ) haben nichts mit der Post zu tun
                      3. Die Post hat NULL absolut NULL Überblick über die eingesetzte Software, das durfte ich erleben.

Irgendwann hat man dich.

NOPE :-))))))

Gruß

1. Wenn man als weltweiter Konzern etwas finden will, findet man das auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Gott über diese Software spielen kannst.

Nein, damit würdest du nicht furchkommen; dafür ist der Übernahmekonzern zu mächtig.
                        Und sei doch mal ehrlich; wie glaubwürdig wäre es denn, wenn du diesen "Softwarefehler" finden würdest; danach wärest du sicher weg vom Fenster, da DU es ja schließlich warst, der diese Software programmiert hast; die letzendlich unzufriedene Kunden auf den Plan ruft.

Ne, da stell ich doch lieber jemanden ein, der "solche Fehler" nicht begeht.

CYA

Dark Sider

1. Moin,

Und sei doch mal ehrlich; wie glaubwürdig wäre es denn, wenn du diesen "Softwarefehler" finden würdest; danach wärest du sicher weg »»

Ne, da stell ich doch lieber jemanden ein, der "solche Fehler" nicht begeht.

Zur Klarstellung. Meine Firma hat eine eigene IT Abteilung. Ich bin dort Programmierer. Wir sind Express Dienst Leister, kein Softwarehaus.

Gruß

1. Zur Klarstellung. Meine Firma hat eine eigene IT Abteilung. Ich bin dort Programmierer. Wir sind Express Dienst Leister, kein Softwarehaus.

Bist du eigentlich auch schon auf die Idee gekommen, dass du durch diese ganzen Postings hier auf dich aufmerksam machst? Identifiziert hast du dich wohl eindeutig, zumindest für die Kenner der Branche bzw. die Mitarbeiter deiner Firma.

2. hi,

dich zivilrechtlich verklagen natürlich.

(ach so, du meinest gar nicht aus sicht deines arbeitgebers ...?)

gruss,
                wahsaga

3. aloha heja he

Es gibt keine Doku, es gibt nur mich. Glaub mir ich bin der Papst.

Der Meinung bist aber auch nur Du.

Gib mir Dein geniales RPGII-Programme als Objekt in einer SAVF und ich schicke Dir umgehend den Quellcode dafuer, inklusive Auskommentierung Deiner Backdoor. Was bin ich dann in Deinen Augen? Gott?

man liest sich
                Wilhelm

1. Moin Wilhelm,

Gib mir Dein geniales RPGII-Programme als Objekt in einer SAVF und ich schicke Dir umgehend den Quellcode dafuer, inklusive Auskommentierung Deiner Backdoor. Was bin ich dann in Deinen Augen? Gott?

Das geht aus den verschiedensten Gründen nicht:

Das Programm gehört mir nicht ;-)
                  Das Load Member liegt im Unix Format vor. (BTW: Was ist SAVF?)
                  Zugriff auf den Quellcode hat jeder. Ergo muss die Manipulation nicht
                  zwingend von mir stammen.

Der Kompiler Link wurde von mir umgeleitet, die entsprechenden Sequenzen werden dem Quellcode hinzugefügt, und nach dem Kompilieren
                  wieder entfernt.

Gruß

1. aloha heja he

(BTW: Was ist SAVF?)

Auch wenn Du die RPG-Umgebung nicht auf der normalerweise ueblichen Plattform (IBM)[1]faehrst:
                    Alleine diese Frage disqualifiziert Dich als Papst.

Du bist ein Wichtigtuer und Schwaetzer, mehr nicht.

man liest sich
                    Wilhelm

auch BULL und Workstationimplementierungen kennen Savefiles.

1. Moin,

Du bist ein Wichtigtuer und Schwaetzer, mehr nicht.

Das ist doch mal eine qualifizierte Aussage.

Grüße
                      Mike

2. Hallo Zweifler,

Ich bin der Hausprogrammierer bei meiner Firma. Wir liefern keine Software aus. Ich programmiere intern.

Dann fällt dieser Absatz logischerweise weg.

Ich würde es nicht machen. Ich bin zu stolz, mich so derart zu verkaufen. Auch wenn ich Deine Angst um den Arbeitsplatz und das geknickt Selbst verstehen kann. Es lohnt nicht. Du wirst immer im Hinterkopf haben, dass Du nicht mehr wegen Deines Könnens sondern wegen einer linken Tour dort arbeitest.

Gruß, Thoralf

--
            Sic Luceat Lux!
            1. Moin Thoralf,

Ich würde es nicht machen. Ich bin zu stolz, mich so derart zu verkaufen. Auch wenn ich Deine Angst um den Arbeitsplatz und das geknickt Selbst verstehen kann. Es lohnt nicht. Du wirst immer im Hinterkopf haben, dass Du nicht mehr wegen Deines Könnens sondern wegen einer linken Tour dort arbeitest.

Danke für die erste "treffende" Antwort.
              Als Nachsatz:

Natürlich würden die mich auch nicht mehr einstellen. Ich hatte hier mehr so etwas wie einen Beratervertrag im Sinn. Um Probleme zu lösen ;-)

Gruß

1. Hi,

mal ehrlich; könntest du dann noch in den Spiegel schauen?

Ich bin selbt Softwareentwickler; nur habe ich bisher nicht im Traum daran gedacht, meine Firma mit eingabuten Backdoors erpressbar zu machen. Stell dir mal vor; irgendwie, irgendwo, irgendwann kommt deine "Schummelei" ans Tageslicht; dann hast du nicht nur dich ins Abseits gestellt, sondern auch ALLE anderen Angestellten.

Wenn die Presse einmal Blut geleckt hat (du schriebst von der Post als Übernehmer deiner Firma), dann wird es für dich verdammt schwer, einen Job zu finden.

Mfg

Dark Sider

1. Moin Dark,

mal ehrlich; könntest du dann noch in den Spiegel schauen?

Nun, das war ( ist ) ja meine Frage.

Ich bin selbt Softwareentwickler; nur habe ich bisher nicht im Traum daran gedacht, meine Firma mit eingabuten Backdoors erpressbar zu machen. Stell dir mal vor; irgendwie, irgendwo, irgendwann kommt deine "Schummelei" ans Tageslicht; dann hast du nicht nur dich ins Abseits gestellt, sondern auch ALLE anderen Angestellten.

Ich verstehe gar nicht warum hier immer wieder "Erpressung" fällt.
                  Das ein oder ander Programm zeigt halt ne Fehlermeldung. Wenn die Post glaubt sie könnte das lösen, dann kann sie tun. Ich zwinge doch niemand, geschweige den erpresse niemand.

Man darf bitte auch nicht übersehen, das es diesen Leuten nur um Profit geht. Ich bin in der glücklichen Lage Einfluß zu nehmen.
                  Viele meiner Kollgen leider nicht. Hier ist nicht die "Firma" die arme Sau.

Gruß

1. Hi,

Man darf bitte auch nicht übersehen, das es diesen Leuten nur um Profit geht.

Für dich wohl nicht?

Ich bin in der glücklichen Lage Einfluß zu nehmen.

Eben; Erpressung. Ohne dich können die einpacken; so zumindest scheinen mir deine Gedankengänge.

MfG

Dark Sider

2. Hallo!

Glaub mir, es wird nicht den geringsten Beweis geben. ( Ich hat dafür 20 Jahre Zeit )

Jetzt bist Du in einem Internetcafe und trägst Haube und Sonnenbrille?

Im Ernst: So es keine besondere Vereinbarung gibt hast Du nicht die Karten die Du Dir erwünschst.

Beste Grüße
        Viennamade

1. Moin,

Im Ernst: So es keine besondere Vereinbarung gibt hast Du nicht die Karten die Du Dir erwünschst.

Wenn eine Software dir eine harmlose Fehlermedung bringt, wie z.Bsp:
          Die Eingabedatei ist fehlerhaft! Und dein Tagesgeschäft ist von diesem Proggie abhängig ( und glaub mid das ist so ) WENN rufst du an. Und würdest Du zunächst Absicht vermuten? Ehrlich!

Gruß

3. Hallo Zweifler,

jetzt mal ganz unabhängig von der ursprünglichen Fragestellung:
    mich würde interessieren, was für Dich im Falle einer Entlassung auf dem Spiel steht?
    Ich meine: müsstest Du Dir a) einen anderen Job (vielleicht sogar firmenintern) suchen, was echt aergerlich waere, oder gehst Du b) davon aus, dass Du keinen geeigneten Job mehr finden wirst?

Und desweiteren: was für Konsequenzen erwartest Du von a) und b)?
    Mal dumm gefragt (und ohne Dir nahetreten zu wollen): stehen für Dich Haus, Ehe, Familie, Existenz auf dem Spiel (also wirklich sehr sehr ernste Konsequenzen), oder wird es Dir wie Tausender anderer gehen, zwar auch ernst, aber nicht existenzbedrohend?

Ich denke, Du musst eben die (nicht unbetraechtlichen) Risiken ins Verhältnis stellen zum erzielbaren Erfolg.

Mmh, ich bin mir sicher, dass Du Dir die Fragen selbst auch schon gestellt hast, aber interessieren wuerde es mich allemal. Und falls die Fragen naiv klingen sollten: nein, ich bin tatsaechlich noch nicht berufstaetig :-)

Eddie

--
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. Moin Eddie,

danke für die Auseinandersetzung mit diesem Thema deinerseits.
      Ja, es geht um Geld. Aber natürlich nur das was ich benötige um die Familie zu sichern.

Ich sage es mal so, ich bin 41, alle Programmiersprachen ( 21 ) habe ich mir autodidaktisch bei gebracht. Also wie sind für mich die Chancen am IT Markt? In meiner momentanen Position bin ich der König, das ist Glück. Aber sich neu zu orientieren ist glaube ich nicht drin.

Gruß

1. Hallo Zweifler,

Ja, es geht um Geld.

Darum geht es doch immer!

Aber natürlich nur das was ich benötige um die Familie zu sichern.

Es tut mir leid, aber wenn Du _wirklich_ an Deine Familie denken würdest, dann hättest Du Dir dieses Posting gespart und wüßtest was zu tun ist! Und, Du hättest _für_ Deine Familie vor Jahren schon die richtigen Rücklagen gebildet u. gesichert.
        Außerdem, wenn Du so der Ober-Guru bist, dann sollte es doch nicht das Problem sein (auch in Deinem Alter) einen Job zu finden!

Tu Deiner Familie einen Gefallen und lass die Sch..ß. einfach sein! Das ist meine Meinung dazu.

Grüßle,

dani

1. Hallo Zweifler,

Tu Deiner Familie einen Gefallen und lass die Sch..ß. einfach sein! Das ist meine Meinung dazu.

Man merkt das Du Dich nicht einmal ansatzweise mit dem Thema Familie beschäftigt hast.
          Solch Dummes Zeug wie von Dir hab ich wirklich selten gelesen...
          TomIRL

1. Moin!

Man merkt das Du Dich nicht einmal ansatzweise mit dem Thema Familie beschäftigt hast.
            Solch Dummes Zeug wie von Dir hab ich wirklich selten gelesen...

Du unterstützt das Einbauen und Aktivieren von bösartigen Hintertüren zur vermeintlichen Jobabsicherung?

Was hat die Familie denn davon, wenn ihr Ernährer für zwei oder mehr Jahr in den Knast geht und hohe Schadenersatzforderungen begleichen muß, die auf absehbare Zeit der Familie ein Einkommen in Höhe des Sozialhilfesatzes sichern, aber keinen Cent mehr, weil sich die Firma eine Erpressung nicht hat gefallen lassen, sondern trotz angeblich unaufdeckbarer Hintertüren _nicht_ gezahlt hat, und dem Programmierer die Tat nachweisen konnte?

- Sven Rautenberg

--
            Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
            Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
            (Hagakure: The Way of the Samurai)
        2. Hi,

Es tut mir leid, aber wenn Du _wirklich_ an Deine Familie denken würdest, dann hättest Du Dir dieses Posting gespart und wüßtest was zu tun ist! Und, Du hättest _für_ Deine Familie vor Jahren schon die richtigen Rücklagen gebildet u. gesichert.

das ist alles unlogisch.

Außerdem, wenn Du so der Ober-Guru bist, dann sollte es doch nicht das Problem sein (auch in Deinem Alter) einen Job zu finden!

Wir koennten hier einen Spezialisten haben, der selbst keine IT-typische Ausbildung genossen hat und darum sein Geheimwissen seinen eigentlichen Wert darstellt.

Tu mir mal einen Gefallen und poste nicht mehr so spaet abends.   ;-)

Gruss,
          Lude

--
          "Gemobbt wird von Trittin."
  4. Moin!

Ok, was haben wir:

1. Einen "bösen, Arbeitsplätze fressenden Monopolisten",
    2. Einen größenwahnsinnigen Programmierer mit "seiner" Software, in die er schon seit 20 Jahren vertragswidrig und in Hintergehung seines Arbeitgebers Hintertüren eingebaut hat.

Dieser Programmierer hält sich für Gott oder den Papst und fühlt seine eigene Position als unangreifbar - und fragt jetzt sich und dann uns, ob er die eingebauten Hintertüren jetzt für Erpessung benutzen soll.

Dabei verkennt er, dass die Hintertüren in seinem Quellcode drinstehen, und dass er durch diesen Thread selbst den Beweis liefert, dass er seit 20 Jahren nicht koscher ist. Dass ein dem bösen Monopolisten gut gesonnener Mitleser den entsprechenden Abteilungen des Unternehmens vielleicht einen Tipp gibt, bei allen erworbenen Unternehmen mal ganz genau hinzuschauen - auf diese Idee kommt der Programmierer natürlich nicht. "Hochmut kommt vor dem Fall" - das Sprichwort hat seine Gründe.

Betrachten wir die Situation realistisch: Wann immer es Firmenübernahmen gibt, wird rationalisiert und Personal "freigesetzt", um Kosten zu sparen und mit dem Deal dann Geld zu verdienen. Irgendwas scheint die übernommene Firma ja gehabt zu haben, dass sie es wert war, gekauft zu werden.

Nun wird man bei der Personalfreisetzung typischerweise an ganz bestimmten Stellen ansetzen:
    1. Chefs. Die ganz oben kriegen entweder den goldenen Handschlag für den erfolgreichen Abschluß der Übernahme, oder sie wandern in eine für sie höhere Führungsebene im neuen Unternehmen - oder auch beides.
    2. "Heinze". Niedere Hilfsarbeiten lagert man aus, sofern nicht schon lange geschehen (Reinigungsarbeiten etc.).
    3. Normale Mitarbeiter. Da kann man immer irgendwie sparen. Insbesondere, wenn die vorhandenen Mitarbeiter nicht voll ausgelastet sind.
    4. "Wichtige Mitarbeiter". Das sind solche, die in der Firma ein einzigartiges Fachwissen angesammelt haben und deshalb entweder die Grundlage für das Arbeiten einer ganzen Anzahl von normalen Mitarbeitern sind, oder eben wie im Beispiel, ohne die nichts gehen würde im Unternehmen.

Eine Rationalisierungsentscheidung analysiert zunächst, was für das Unternehmen gut ist.

In diesem Fall allerdings ist der Verbleib eines allwissenden, unersetzbaren Programmierers im Unternehmen alles andere als gut. Die alte Firma mag das noch nicht wirklich realisiert haben, aber Tatsache ist, dass sie die gesamte Zeit ein extrem hohes Risiko hatte. Denn Programmierern wird nicht nur vom Arbeitgeber gekündigt, sondern die Kündigung des Lebens kommt direkt von Gott (oder wer das auch immer bearbeitet im Himmel) - alternativ wird vielleicht auch nur eine Zeitstrafe ausgesprochen, für was auch immer. Ja, es ist eine Tatsache: Unfälle passieren, Menschen sterben - besser, wenn man drauf vorbereitet ist.

Die Analyse des Unternehmens ergibt also: Es gibt einen Programmierer, der alles weiß. Außerdem ist er unersetzbar, weil dieser Programmierer praktisch keine Dokumentation seiner Software geschrieben hat. Wenn dem irgendwas passiert, wäre die Firma geliefert.

Die beste Lösung für den "bösen Monopolisten" ist also: Die Software rauswerfen, durch die eigene Standardsoftware ersetzen, um die sich wesentlich mehr Programmierer kümmern und die auch wesentlich besser dokumentiert ist, und den Programmierer dann nach dem Stand der Lage entweder weiterbeschäftigen, oder auch rauswerfen. Denn es ist eigentlich nach Lage der Dinge zu vermuten, dass dieser Programmier-"Gott" sich Hintertüren eingebaut hat, um _wirklich_ unersetzbar zu sein. Das lehrt die Erfahrung aus der Vergangenheit.

Und das Strafgesetzbuch meint:
    § 303a Datenveränderung
    (1) Wer rechtswidrig Daten ( § 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

§ 303b Computersabotage
    (1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört, daß er
    1. eine Tat nach  § 303a Abs. 1 begeht oder
    2. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

- Sven Rautenberg

--
    Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
  5. Moin Zweifler,
    Also für den Fall das es um Speedmail geht, sag ich nur vergiss es.
    Siehe lieber zu, dass Du Deinen Arsch auf legalen Wege ins trocken bekommst. Ob Geschäftschädigung Erpressung oder wie auch sonst bezeichnen möchtest läst sich Post nicht ein obendrein wäre Dein angestrebter Beratervertrag nur von kurzer dauer.
    Die Post wird über kurz oder lang einfach Ihre eignen Systeme überbügeln. Und dann bist Du incl Deiner Backdoors überflüssig.

Bist Du eigentlich noch bei Troste hier Deinen AG zu nennnen?

Hier lesen ca 400 Leute Dein Posting..
    Informationen lassen sich immer gut verkaufen.

Naja angesichts Deiner Postings würde ich mich jetzt schon mal auf die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz machen.

Zum Sachverhalt:
    Ich würde in meinem Unternehmen immer darauf achten Abhängikeiten von wem auch immer zu vermeiden.
    Wenn ich da das Gefühl habe, dass jemand Illoyal ist und mich versucht auszutricksen, dann fliegt er schneller als er denkt.
    auch ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne das er Gelegenheit hätte was zu aktivieren:
    Das läuft dann so: montag
    8:00 Arbeitsbeginn
    8:05 Besprechung
    8:10 Er hält seine Kündigung in der Hand
    8:15 Er ist mit einem leitnden Angestellten an seinem Arbeitsplatz und räumt seine persönlichen Sachen aus. Zugang zu seinem PC erhält er nicht mehr.

8:45 Er verläst die Firma ist vorläufig beurlaubt

Im laufe des Tages werden alle Ihn betreffenden Vorgänge strukturiert und zur Übergabe vorbereitet.

Dienstag
    8:00 er kommt in die Firma und übergibt alle wichtigen Projekte und laufenden Angelegenheiten.

Das wars...
    Den Rest klärt das Arbeitsgericht oder die Rechtsanwälte können sich einigen (Abfindung etc.)

TomIRL

1. aloha heja he

Das läuft dann so: montag
      8:05 Besprechung
      8:10 Er hält seine Kündigung in der Hand
      8:15 Er ist mit einem leitnden Angestellten an seinem Arbeitsplatz und räumt seine persönlichen Sachen aus. Zugang zu seinem PC erhält er nicht mehr.

8:45 Er verläst die Firma ist vorläufig beurlaubt

Alleine fuer seine Dummheit sich hier als kleiner Koenig samt dem Sachverhalt zu praesentieren wuerde ich Deinen Zeitplan wie folgt aendern.

8:00 Sekretaerin schreibt Dokument fuer 8:06
      8:00 Zugang zu Netz unterbinden
      8:01 Ueberreichung der Kuendigung, Abnahme Schluessel
      8:02 Unter Aufsicht Einsammlung persoenlicher Sachen
      8:05 Mit Begleitung zur Eingangstuer, Ueberreichung Dokument mit Erteilung Hausverbot, voeruebergehende Beurlaubung und Hinweis auf Schadenersatz
      8:06 Kontaktaufnahme mit eigenen Anwalt zwecks rechtmaessiger Unterlassung von Zahlungen
      8:08 Anzeige erstatten

Einen deftigen  Fusstritt in seinen koeniglichen Allerwertesten koennte man noch diskutieren. ;-)

man liest sich
      Wilhelm

1. Moin

8:00 Sekretaerin schreibt Dokument fuer 8:06
        8:00 Zugang zu Netz unterbinden
        8:01 Ueberreichung der Kuendigung, Abnahme Schluessel
        8:02 Unter Aufsicht Einsammlung persoenlicher Sachen
        8:05 Mit Begleitung zur Eingangstuer, Ueberreichung Dokument mit Erteilung Hausverbot, voeruebergehende Beurlaubung und Hinweis auf Schadenersatz
        8:06 Kontaktaufnahme mit eigenen Anwalt zwecks rechtmaessiger Unterlassung von Zahlungen

hehe mein Anwalt fängt erst um 9:00 Uhr an.. da muß ich zwischendurch nochmal 3-4 Tassen Kaffee trinken.

8:08 Anzeige erstatten

Stimmt das vergaß ich aber wozu haben wir einen Anwalt.

Einen deftigen  Fusstritt in seinen koeniglichen Allerwertesten koennte man noch diskutieren. ;-)

Dikutieren? Die Frage ist, ob man sich angesichts so viel Dreistigkeit noch im Griff hat.

Haste das schonmal machen müssen?
        Ich zum Glück noch nicht!
        Aber wie sagt man so schön: "Irgendwann ist es immer das erste mal".

Ich vermute ja, das irgendwer gerade die Infos verkauft... ein bischen was ist immer drin für solche Informanten.

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin :-)

TomIRL

1. aloha heja he

Haste das schonmal machen müssen?

Nein, als Softwareentwickler war ich immer nur Arbeitnehmer. Ein frueherer Kollege von mir installierte mal einen "persoenlichen Account" auf einer Kunden-S/390, ist ihm allerdings nicht gut bekommen. Beim Kunden kam er bis auf einen gwaltigem Anschiss vom Operator davon, sein damaliger AG sah das nicht so locker und setzte ihn vor die Tuere.

Ich vermute ja, das irgendwer gerade die Infos verkauft... ein bischen was ist immer drin für solche Informanten.

Vor allem dann, wenn die lieben Kollegen auch Koenig spielen wollen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin :-)

*grmpf*
          Hier froestelt es irgendwie, kann aber auch an dem Loch in meinem Schaedel liegen. Wegen der Naeherei sind da jetzt ein paar Haarluecken. :-)

man liest sich
          Wilhelm

6. Hi,

was ist das denn fuer ein Geblubber ('Backdoors', 'Troyaner' und 'Proggie')? Und dann noch der Hinweis, dass der Quelltext keine Hinweise gibt. Recomplilieren hilft natuerlich auch nicht.

Und das soll man glauben?

Gruss,
    Lude

--
    "Gemobbt wird aus Berlin."
    1. Sup!

was ist das denn fuer ein Geblubber ('Backdoors', 'Troyaner' und 'Proggie')? Und dann noch der Hinweis, dass der Quelltext keine Hinweise gibt. Recomplilieren hilft natuerlich auch nicht.

Wahrscheinlich handelt es sich um eine selbstgeschaffene Programmiersprache mit einem speziellen Spezialcompiler und strategisch in allen möglichen Spezialbibliotheken versteckte "Fehler", die nur in Kombination irgendwas ermöglichen.

Die Abfrage auf die passwd erfolgt wahrscheinlich unter Umgehung des Dateisystems und aller Systemcalls, und der Nutzername des Herrn Zweifler taucht auch nirgends auf, sondern wird von Spaghetticode aus einer Spezialbibliothek zusammengebastelt... und so!

Gruesse,

Bio

--
      1. Hallo.

Die Abfrage auf die passwd erfolgt wahrscheinlich unter Umgehung des Dateisystems und aller Systemcalls, und der Nutzername des Herrn Zweifler taucht auch nirgends auf, sondern wird von Spaghetticode aus einer Spezialbibliothek zusammengebastelt... und so!

Spaghetti gibt es in der Mensa, nicht in der Bibliothek ;-)
        MfG, at

7. Hallo Zweifler

»» In meinen Programmen sind Abfragen eingebaut, wie zBsp:

bin ich noch in der /etc/passwd, wenn ja bin ich gelockt.
    Wenn ich also nicht mehr im System aktiv bin dann laufen die Proggies nicht mehr einwandfrei. Das ist nicht nach vollziehbar, es ist nicht mehr im Original Quelltext zu sehen. Ich habe das zu meinem Schutz eingebaut.

Damit hast Du an einer Software, die dir nicht gehört, unberechtigt Manipulationen vorgenommen und gegen die Interessen deines Abeitgebers verstoßen, deine Vertrauensstellung mißbraucht! Er hat dagegen seine vertragliche Zusage, dich für die geleistete Arbeit der Programmierung zu bezahlen, korrekt eingehalten, oder ?

Also ich finde es verwerflich. Du wurdest für das Programmieren bezahlt, es gab bei deiner Einstellung sicher keine Zusage einer lebenslangen Anstellung die jetzt gebrochen wurde, oder?

Mal abgesehen davon:
    1. Ein gutes Unternehmen sollte für _jeden_ Programmierer einen Stellvertreter haben, der sich zumindest grob in diesen Programmen auskennt und sich im Fall seiner Abwesenheit (z.B. Urlaub,Krankheit) schnell einarbeiten kann. Alles andere ist unternehmensseitig Leichtsinn.
    2. Wenn ein Unternehmen einem Programmierer kündigt, dann muß zuvor ein anderer Mitarbeiter komplett eingewiesen werden. Zugegeben: hier hängt es sehr von der Gutgläubigkeit/ vom IQ  des Einzuweisenden ab, wieweit ihn der Einweisende übertölpeln und Hintertürchen unterjubeln kann.
    3. Wenn nach Fortgang eines Programmierers in seinem  Programm plötzlich ein Fehler auftritt den intern _niemand_ lösen kann, dann  würde ich (aber nur wenn mir das Wasser bis zum Hals steht) den gekündigten Programmierer reinbestellen UND ihn unter genauer(!!!) Kontrolle des Nachfolgers und ggf. eines weitern Experten das Problem beheben lassen. Der Nachfolger muss sowieso dabei sein, um herauszufinden, warum er das Problem nicht selber beheben konnte und der Experte um den Nachfolger zu unterstützen und um sicher zugehen, dass nichts, wirklich keine der Reparaturschritte übersehen wird. Als Chef würde ich mir dann vom Nachfolegr erklären lassen, warum er nicht das Problem selber behen konnte, was also die Ursacher dieser ungeplanten Kosten war.

Am Punkt 3 sehe ich die Gefahr für dich: Je nach IQ der beteiligten "Kontrolleure" kann es sein, dass deine Hintertür herauskommt oder nicht. Da dein Nachfolger später Bericht erstatten muss, kannst du davon ausgehen, das er deine Reparatur _sehr genau_ verfolgen wird. Kommen deine Machenschaften heraus, kanns für dich teuer werden...

Gruß
    Peter (selber Programmierer seit 1976)

eschakeine von einer lebenslangen Aie

Gruß

8. yo,

unabhängig von den ganzen rechtlichen und moralischen dingen, so selten ist dieses forum einer meinung, dass keiner so handeln würde, wenn er in deiner situation wäre, auch wenn es darum geht, den job für sich und familie zu sichern. ich denke, damit sollte deine frage beantwortet sein.

Ilja

9. macht das nicht jeder so?

meine aufräumroutinen sind vom einloggen mit meinem usernamen gekoppelt. 4 monate läuft das problem ohne meine hilfe. danach sinkt die performance........

habe bei der entwicklung des systems dieses feature meinen coentwicklern mitgeteilt. jetzt bin ich alleine übrig geblieben und es gibt keinen mehr den das interessiern würde. also is es nicht meine schuld .... selbst wenns mir nicht egal wäre.

mfg

1. Moin,

meine aufräumroutinen sind vom einloggen mit meinem usernamen gekoppelt. 4 monate läuft das problem ohne meine hilfe. danach sinkt die performance........

Ich beginne zu verstehen, warum OpenSource so populär wird, warum proprietäre Software immer wieder Macken hat und warum der deutsche Computer-Mittelstand so am Schwimmen ist. .. Wenn alle so denken ...

Kann man den Mandanten ja auch anbieten, wenn sie nen Konkurrenten engagieren, dann veröffentlichen wir die Akten. ^^

Gruß, Thoralf

--
      Sic Luceat Lux!
      1. Moin!

Ich beginne zu verstehen, warum OpenSource so populär wird, warum proprietäre Software immer wieder Macken hat und warum der deutsche Computer-Mittelstand so am Schwimmen ist. .. Wenn alle so denken ...

Schon wird einem klar, warum Software so ist, wie sie ist, und warum deutsche Projekte immer aus dem Ruder laufen:

1. Arbeitsagentur.de: Ungefähr die Hälfte der Entwicklungszeit wenden die Programmierer auf, um die Stellensuche "anzupassen". Die wirklich spannenden Jobs werden versteckt und nur bei Übermittlung eines  bestimmten Schlüsselwortes ausgespuckt. Kann hilfreich sein, wenn man mal arbeitslos geworden ist - nicht soviel Konkurrenz erhöht die Chancen.

2. TollCollect: Das Projekt ist deshalb unsäglich verspätet, weil bei der Implementierung von Tarnroutinen zur Tarnung der Tarnroutinen zur Tarnung der Hintertüren doch nicht alles so einfach realisierbar war. Da die Programmierer den wahren Umfang des Projekts kennen (vgl. c't 7/2004, Seite 40: RFID-Chips in TÜV-Plaketten), wollen sie natürlich nach Möglichkeit auch mit PKW kostenlos auf den Straßen fahren und sich auch nicht von den dann durch die Mautbrücken möglichen Geschwindigkeitskontrollen ausbremsen lassen.

3. Microsoft: Es ist ein lustiger Gedanke, dass die meisten Abstürze auf rausgeworfene Programmierer zurückzuführen sind. Das würde auch erklären, warum Windows mit der Zeit stabiler wird, weil die neuen Programmierer sowas nämlich nicht mehr machen. Linux ist eben ein zu gutes Vorbild.

Ernsthaft: Wie kann man auf den Gedanken kommen, dass sowas nicht auffällt, wenn man manipuliert? Die Quellcodes gehören dem Arbeitgeber, der wird sie mutmaßlich ja irgendwo sichern - es sei denn, dafür ist man als Programmierer in Personalunion auch noch verantwortlich (dann allerdings ist man haftbar, wenn die Quellcodes zur Tarnung "verloren" gehen). Derartige Angriffe lassen sich also nur sehr unwahrscheinlich in Binärcode verstecken.

Und selbst wenn: Der Verdacht auf Manipulation fällt doch sehr schnell auf einen. Also wird, je nach Geld, welches dahintersteht, geforscht werden, und es werden Beweise gefunden werden. Und schon hat man ein Problem. Denn entweder sind die gerichtsverwertbar - dann wird man verknackt - oder sie eignen sich zumindest für "russisches Inkasso", was auch unangenehm sein kann.

- Sven Rautenberg

--
        1. Moin,

1. Arbeitsagentur.de: Ungefähr die Hälfte der Entwicklungszeit wenden die Programmierer auf, um die Stellensuche "anzupassen". Die wirklich spannenden Jobs werden versteckt und nur bei Übermittlung eines  bestimmten Schlüsselwortes ausgespuckt. Kann hilfreich sein, wenn man mal arbeitslos geworden ist - nicht soviel Konkurrenz erhöht die Chancen.

Sollte ich mir Gedanken machen, dass mein erste Gedanke bei dieser Antwort nicht "So ein Schwachsinn" lautet? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Verhalten deutscher Urlauber mit Liegen und Badetüchern am Strand auch im Bereich der Softwareentwicklung ausleben. Vielleicht ist auch der gruselige Code in der Seite eine perfide Methode, fähige Leute durch bloßes Vergraulen oder durch für die Reparatur nötige Kosten draußen zu halten. *gg*

1. TollCollect: [..] möglichen Geschwindigkeitskontrollen ausbremsen lassen.

Ich will auch so eine selbstprogrammierte Tieffluggenehmigigung. Hm. Wen könnte man fragen. Arbeitet hier wer in der Entwicklung von Siemens?

1. Microsoft:

Ohne Worte ;)

Und selbst wenn: Der Verdacht auf Manipulation fällt doch sehr schnell auf einen. Also wird, je nach Geld, welches dahintersteht, geforscht werden, und es werden Beweise gefunden werden.

Vor allem wird da ein Nachfolger zu sein, der sich zumindest im Anfang immer wieder wird anhören müssen, dass es beim Vorgänger, schneller, besser und einfacher ging und wird dann alles daran setzen, seinen eigenen Hintern zu sichern. Und wenn der denkt wie der OP, dann wird der gezielt nach etwas suchen, womit er dem Originalautor die Schuld auf's Auge drücken kann.
          Aber das ist eigentlich überall so, jeder denkt, gerade er ist so clever, nicht erwischt zu werden.

Gruß, Thoralf

--
          Sic Luceat Lux!
    2. Moin
      Ich frage mich immer noch, wieso Du auf solche Ideen kommst?
      Kann das sein, dass Du ne leichte Störung hast?
      Das ist schlicht kriminell!
      Ich bin am überlegen die Admins zu beauftragen diesen Thread inclusive der IPs von Dir zu sichern und Strafanzeige zu stellen.

Was würde passieren, wenn Du eine Unfall hast?
      Kein Coentwickler mehr übrig und jetzt?

Leute gibt es..

1. use Mosche;

Ich frage mich immer noch, wieso Du auf solche Ideen kommst?
        Kann das sein, dass Du ne leichte Störung hast?
        Das ist schlicht kriminell!
        Ich bin am überlegen die Admins zu beauftragen diesen Thread inclusive der IPs von Dir zu sichern und Strafanzeige zu stellen.

Naja, er hat in diesem Fall ja nicht (wie der Ursprungsposter) eine Hintertür oder ähnliches eingebaut. Was er da macht, gehört für mich in den Bereich Wartung, allerdings hat er da eine suboptimale Lösung (schon mal an CRON gedacht?). Wenn man niemanden zur Wartung hat (die ja laufend geschehen muss, außer "man" macht es richtig), dann muss man damit rechnen, dass irgendwas nicht richtig funktioniert.

Das ganze muss aber richig dokumentiert werden, dann ist das auch kein Problem.

use Tschoe qw(Matti);

--
        neues Selftreffen?
        http://selfcommunity.teamone.de/foren/community/?t=2241&m=2687
          Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
        1. Moin!

Naja, er hat in diesem Fall ja nicht (wie der Ursprungsposter) eine Hintertür oder ähnliches eingebaut. Was er da macht, gehört für mich in den Bereich Wartung, allerdings hat er da eine suboptimale Lösung (schon mal an CRON gedacht?). Wenn man niemanden zur Wartung hat (die ja laufend geschehen muss, außer "man" macht es richtig), dann muss man damit rechnen, dass irgendwas nicht richtig funktioniert.

Ähm, bitte?

Wenn sich der Entwickler eine Zeit lang nicht mehr einloggt, wird die Kiste einfach _ohne Grund_ langsamer - so habe ich das verstanden. Nix mit Wartung.

- Sven Rautenberg

--
          1. use Mosche;

Wenn sich der Entwickler eine Zeit lang nicht mehr einloggt, wird die Kiste einfach _ohne Grund_ langsamer - so habe ich das verstanden. Nix mit Wartung.

Naja, "Aufräumroutinen", wie diesmalanonym das nannte, hört sich bei mir sehr erdächtig nach Wartung (wie Logdateien durchsehen, verkleinern, ...) an, was zum Betrieb irgendwie dazu gehört. Wenn man sein System nicht richtig einrichtet, dann kann es doch tatsächlich zu Performanceveränderungen kommen, das würde ich für normal halten. Ändert nichts an der Tatsache, dass seine Lösung suboptimal ist, weil man das ganze automatisieren könnte (die Aufräumroutinen hängen ja nicht funktional von seinem Login ab, sondern nur von einer gewissen Regelmäßigkeit, mit der sie ausgefühtr werden müssen. Seine Lösung ist in diesem Falle einfach nur zweckdienlich, nicht sonderlich elegant, aber auf keinen Fall irgendwie "strafbar". Vor allem, da er seine Kollegen ja darauf hingewiesen hat).

use Tschoe qw(Matti);

--
            neues Selftreffen?
            1. Moin!

Naja, "Aufräumroutinen", wie diesmalanonym das nannte, hört sich bei mir sehr erdächtig nach Wartung (wie Logdateien durchsehen, verkleinern, ...) an, was zum Betrieb irgendwie dazu gehört.

Nö.

Betrachte die Aussagen der Postings:
              Zweifler:
              "Glaubt ihr das das "scharf schalten" dieser Backdoors verwerflich ist? Die Intention ist natürlich das man auf mich zurück greifen muss, um die Probs zu lösen."

diesmalanonym:
              "macht das nicht jeder so?

meine aufräumroutinen sind vom einloggen mit meinem usernamen gekoppelt. 4 monate läuft das problem ohne meine hilfe. danach sinkt die performance........"

Insbesondere die exakte Zeitangabe "4 Monate" läßt nur einen Schluß zu, nämlich dass die "Aufräumroutinen" bei jedem Login die negativen Folgen der Hintertür wieder "kommt erst in 4 Monaten, Papa ist noch da" aufschieben.

Was ja durchaus Sinn macht, weil dann der Verdacht nicht sofort auf einen fällt.

- Sven Rautenberg

--
              1. Hi Sven,

Insbesondere die exakte Zeitangabe "4 Monate" läßt nur einen Schluß zu, nämlich dass die "Aufräumroutinen" bei jedem Login die negativen Folgen der Hintertür wieder "kommt erst in 4 Monaten, Papa ist noch da" aufschieben.

Kann man tatsächlich so sehen, ist aber nicht zwingend tatsächlich so gemeint. Ohne daß diesmalanonym sich erkärend äußert, erübrigt sich meines Erachtens jede Diskussion.

use Tschoe qw(Matti);

--
                neues Selftreffen?
              2. bißchen mehr klarheit:

wenn ich mich auf meinen system einlogge wird ein programm gestartet, welche scripte auf verschiedensten server aufruft. danach wird ne statistik erstellt und mehrer möglichkeiten zur verfügung gestellt (aufräumen, komplett aufräumen, cache aufräumen, exit, )

im grundegenommen eine unsaubere implementierung aus statistik und eben "aufräumroutinen" ((komplizierten) cache löschen, datanbanken nach veralteten oder falschen einträgen, md5sum) keine ahnung mehr, was die scripte alles machen, hab nicht alle ich geschrieben (einige altlasten, manche in perl version die ich nicht mehr lesen kann)

4 monate sind eine schätzung (eine hoch angelegte), anfangs wird das durchsuchen der datanbanken etwas länger dauern, ev. fehlerhafte einträge werden aufscheinen. was später passiert mag ich mir nicht wirklich vorstellen. irgendwie bin ich aber der letzte entwickler der übrig geblieben ist, meine aufforderung weiter entwickler einzusetzen, weil es einfach nicht gescheit ist, wenn sich nur einer auskennt wird regelmäßig abgelehnt......

tja, und wenn sie einen jetzt feuern ohne für die entsprechenden resourcen zur verfügung zu stellen, ich sag nur: selber schuld.

einiges ist dokumentiert, die 3 wochen, welche ich für umfassende dokumentation veranschalgt habe, wurden nicht gebiligt. "es funktioniert ja eh alles"....

aber das vorgehen ist gang und gebe: "ihr kennt euch nicht aus?" -> "kein problem, ich helfe gerne, 1500 tagespauschale."

ein anderer entwickler wurde letzten sommer aus den urlaube nachhausegeflogen, hat einen tag gearbeitet und wurde wieder runtergeflogen. seine abteilung wurde später aufgestockt.

im grundegenommen: der autor des ausgangspostings macht es so wie alle anderen, wenn man seinen job behalten will, muss man sich unersetzlich machen.

1. aloha heja he

im grundegenommen: der autor des ausgangspostings macht es so wie alle anderen, wenn man seinen job behalten will, muss man sich unersetzlich machen.

Ich machte es nie.
                  Auch Deine Schlussfolgerung mit unersetzlich ist falsch. Jeder, aber wirklich jeder ist ersetzbar. Mit Deinen komischen Tricks sorgst Du lediglich dafuer, dass der potentielle Nachfolger laenger fuer die Einarbeitung braucht, also reduziert sich Deine "Unersetzbarkeit" lediglich auf hoehere Kosten, mehr nicht.

Auf Leute mit Deiner Einstellung ist niemand angewiesen, moegest Du auch noch so gut in Deinem Job sein. Irgendwann wird Dir diese Einstellung zu Deinem Nachteil gereichen.

man liest sich
                  Wilhelm

1. ich kenne zuviel programmierer, entwickler, designer welche downgesized wurden. ich war nicht dabei.....

manche von denen suchen noch immer nen job.

aber ansonsten hast du natürlich recht: "ehrlichkeit zahlt sich aus"
                    z.b.: microsoft steht ja auch kurz vorm bankrott

mfg
                    diesmalanonym

1. use Mosche;

Ich bin ja jetzt gerade kein Microsoft-Freund, aber könntest du diese Aussage mal belegen. Meines Wissens haben die noch ca. 55 Milliarden Cash-Flow, das würde ich nicht als "kurz vor dem Bankrott" bezeichnen.

use Tschoe qw(Matti);

--
                      neues Selftreffen?
                      1. hi,

Ich bin ja jetzt gerade kein Microsoft-Freund, aber könntest du diese Aussage mal belegen. Meines Wissens haben die noch ca. 55 Milliarden Cash-Flow, das würde ich nicht als "kurz vor dem Bankrott" bezeichnen.

das sollte wohl ironisch gemeint sein - "microsoft dürfte kein geld mehr haben, weil sie nicht ehrlich sind" oder so ähnlich.

selbst bei heise wird besser getrollt - und sogar dort meist von leuten, die zu ihrem nickname stehen, anstatt sich diesmalanonym zu nennen.

gruss,
                        wahsaga

1. use Mosche;

das sollte wohl ironisch gemeint sein

Ooh, keine Angst, ich bin Ironie-resistent.

use Tschoe qw(Matti);

--
                    2. aloha heja he

ich kenne zuviel programmierer, entwickler, designer welche downgesized wurden. ich war nicht dabei.....

Es gibt doch tatsaechlich Leute, die von sich aus ausgestiegen sind. Irgendwann machte es keinen Spass mehr, am Flughafen nur noch den Koffer zu tauschen und zur naechsten Filiale eines Konzerns zu springen. Tja, damals war noch nicht viel mit Online. ;-)

Kann auch sein, dass diese - wie ich - nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen? Wer sucht heute denn noch PL/1-, COBOL- und FORTRAN-Leute. Der letzte Run war bei den 2K-Anpassungen in Banken und Versicherungen, da wurde allerdings auch moerderisches Geld geloehnt.

manche von denen suchen noch immer nen job.

Nicht immer.

Was bitte hat MS mit den Aussagen zu tun?
                      Apropos, ich bin mit Ehrlichkeit immer gut gefahren. Meinen ehemaligen Chefs (waren nur drei) kann ich immer noch in die Augen schauen.

man liest sich
                      Wilhelm

1. Hi Wilhelm

Kann auch sein, dass diese - wie ich - nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen? Wer sucht heute denn noch PL/1-, COBOL- und FORTRAN-Leute. Der letzte Run war bei den 2K-Anpassungen in Banken und Versicherungen, da wurde allerdings auch moerderisches Geld geloehnt.

Das stimmt so nicht ganz. Bei meiner früheren Firma (eine Schweizer Grossbank) wurden / werden bis diesen Sommer noch alle Programmiererlehrlinge (zwischen 9 und 15 Stück pro Jahr) auf PL/1 ausgebildet (zusätzlich zu einer OO-Sprache). Letztes Jahr wurden alle bis auf einen dieser Lehrlinge die nach der Lehre geblieben sind auch für PL/1 eingesetzt. Auch ich hatte nach der Lehre die Wahl ob ich PL/1 machen wollte.

Was die PL/1-Entwickler machen hat sich verändert. Inzwischen schreiben sie Corbaservices in PL/1 die auf die Datenbanken zugreifen und stellen diese Services den Client-Programmen zur Verfügung. Programme mit Benutzerschnittstelle werden keine neuen mehr erstellt, aber der grösste Teil der restlichen Software wird nach wie vor in PL/1 erstellt.

Fortran habe ich an der Fachhochschule btw vor 2 Jahren auch noch lernen müssen und es scheint tatsächlich in der Numerik auch noch eingesetzt zu werden.

Gruss Daniela

2. Moin!

Ich machte es nie.
                    Auch Deine Schlussfolgerung mit unersetzlich ist falsch. Jeder, aber wirklich jeder ist ersetzbar. Mit Deinen komischen Tricks sorgst Du lediglich dafuer, dass der potentielle Nachfolger laenger fuer die Einarbeitung braucht, also reduziert sich Deine "Unersetzbarkeit" lediglich auf hoehere Kosten, mehr nicht.

Absolut richtig.

Anekdote dazu:
                    Als ich noch in einer Agentur abhängig beschäftigt war, war ich für einen großen deutschen Konzern zuständig für deren Webserver und CMS.

Der Kunde hat sich dann (hausinterne Gründe) entschieden, den Auftrag anderweitig zu vergeben. Und ich "Idiot" hatte nichts besseres zu tun, als die neue Agentur bestmöglich arbeitsfähig zu machen, indem ich alle möglichen Zugangsdaten, Informationen und Verwaltungsstrategien in einem Dokument zusammenfaßte, und im Zweifel auch per Mail und telefonisch Auskunft gegeben hätte. Wurde IIRC auch einmal für eine kurze Rückfrage genutzt (ist ja auch peinlich, wenn man es mit gegebenen Informationen dann immer noch nicht hinkriegt...).

Lohn dieser Arbeit (und auch der guten vorherigen Arbeit): Als die andere Agentur nach grob einem Jahr irgendwie den Job dann doch nicht mehr machen sollte, klingelte bei mir wieder das Telefon.

Hätte ich der anderen Agentur unnötige Steine in den Weg gelegt, hätte das meine bis dahin geleistete Arbeit diskreditiert, mir und meinem Arbeitgeber einen schlechten Ruf eingebracht, und sicherlich nicht den erneuten Anruf nach einem Jahr gebracht.

Agenturen gibts wie Sand am Meer, jeder andere könnte den Job auch machen, jedermann hätte sich mit mehr oder weniger Aufwand in das System einarbeiten können (ich mußte es am Anfang ja auch) - also macht man sich am Besten unersetzbar, indem man sich _ersetzbar_ macht.

PS: Für den Kunden arbeite ich heute noch.

Auf Leute mit Deiner Einstellung ist niemand angewiesen, moegest Du auch noch so gut in Deinem Job sein. Irgendwann wird Dir diese Einstellung zu Deinem Nachteil gereichen.

Sehe ich 110% genau so.

- Sven Rautenberg

--
      2. Hallo TomIRL,

Ich bin am überlegen die Admins zu beauftragen diesen Thread inclusive der IPs von Dir zu
        sichern und Strafanzeige zu stellen.

Zu beauftragen? Gehts noch?

Grüße,
         CK

--
        Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.
        1. Hallo CK

Zu beauftragen? Gehts noch?

Natürlich war bitten gemeint!

Sorry hier schaut man aber auch in Abgründe.

TomIRL

10. Moin Forum,

zunächst mal Danke auf alle Antworten.

Einige Nachsätze:

• von Erpressung war nie die Rede. Es bleibt der Firma überlassen ob sie das System an's laufen bringt.

• Ja, die Software gehört der Firma!

• Nein, Quelltexte werden nicht gesichert. Es gibt ein Full Backup, dieses wird nur 3 Monate aufbewahrt.

• Es handelt sich in erster Linie um RPG II Programme, diese Sprache wird nicht mehr gebraucht. Wer stellt einen RPG II Programmierer ein um die Fehlersuche zu kontrollieren?

• Neuer Job? Relativ. Ich kann in 20 Sprachen programmieren, aber alles autodidaktisch, das wiederum bedeutet, nix halbes nix ganzes, aber bei dieser Firma unentbehrlich. ( Das war jetzt untertrieben, natürlich laufen alle Proggies ( Programme ) einwandfrei.

• Ich habe mich hier gefährlicher Weise geoutet? ROFL. Wißt ihr wieviele Firmen die Post hat???

• Natürlich habe ich Rücklagen gebildet, bis zu meiner Rente sind es aber noch 20 Jahre. Wielange muß man für 20 Jahre nix tun sparen? Also bei mir reicht das noch nicht.

• Die Chef wissen schon was sie tun: ROOOOOOOOFL - Sei wann das denn? Wer am grünen Tisch sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

• Es ist müßig zu erklären das ein Rückschluß auf "Mutwilligkeit" nicht möglich wäre, also lassen wir das außen vor und ich nehme hin das sich mich verknacken können. Es sei mir hier ein *GRIENS* erlaubt.

Gruß

1. Hallo,

Es ist müßig zu erklären das ein Rückschluß auf "Mutwilligkeit" >>nicht möglich wäre,

Wer sagt dir das?

Du bist hier mit IP geloggt.
      Vielleicht interessiert es doch irgendwann jemanden, wer jener ominöse Zweifler war; vielleicht kommt doch irgendwer hinter dein Geheimnis; und dann wird in alle Richtungen recherchiert.

Spekulationen, gebe ich zu; nur: Beratervertrag nach Rausschmiss und plötzlich läuft alles wieder? So blauäugig ist keiner.

CYA
      Dark Sider

• Ich habe mich hier gefährlicher Weise geoutet? ROFL. Wißt ihr wieviele Firmen die Post hat???

Was glaubst Du wieviel Expressdienstleister in der letzten Zeit von der Post übernommen wurden? (ich tippe auf Speedmail!)
      Warum schreibst Du eigentlich noch mehr Details zu Deiner Tätigkeit.

Lass es 10 Firmen sein die in Frage kommen dank Deiner umfassenden Infos glaube ich nicht das es länger als einen Arbeitstag brauchen würde herauszufinden wer Du bist.

Und ich sage es nochmals solche Informationen und Tips über bezeichnen wir es mal Wirtschaftssabotage, werden nicht schlecht bezahlt.
      Ich glaube das Thread minimum 500 € bringt.
      Wollen wir es ausprobieren?
      Aus meiner frühren Beratertätigkeit habe ich sogar noch gute Kontakte zur Post AG. Du glaubst Du bist schlau? Nein, ich glaube Du bist sogar sehr dumm so viel Zeug hier zu posten, man kann nur hoffen (für Dich hoffen) das die Hälfte davon nicht stimmt.

TomIRL

2. aloha heja he

• Es handelt sich in erster Linie um RPG II Programme, diese Sprache wird nicht mehr gebraucht. Wer stellt einen RPG II Programmierer ein um die Fehlersuche zu kontrollieren?

Uralte Midrangeumgebung von IBM, das grenzt die Firmen rapide ein. Ich kenne eigentlich nur zwei uebernommene Firmen mit dieser Systemumgebung, fuer eine davon war ich sogar massgeblich an der 2000er-Umstellung beteiligt.

Ich konzidiere Dir ob Deines Verhaltens nur grenzenlose Dummheit.

man liest sich
      Wilhelm

BTW: Dir ist schon klar, dass es fuer alle RPG-Dialekte Recompiler gibt?

1. Hallo.

Uralte Midrangeumgebung von IBM, das grenzt die Firmen rapide ein. Ich kenne eigentlich nur zwei uebernommene Firmen mit dieser Systemumgebung, fuer eine davon war ich sogar massgeblich an der 2000er-Umstellung beteiligt.

Seltsam, ich kenne kaum ein Unternehmen in dieser Branche, das diese Systeme nicht einsetzt.
        MfG, at

1. aloha heja he

Seltsam, ich kenne kaum ein Unternehmen in dieser Branche, das diese Systeme nicht einsetzt.

Mag sein, aber es gibt nur wenige Firmen mit dem /36-Environment - RPGII benoetigt diese Umgebung. Der Vergleich mit einer Porsche Carrera-Karosserie inkl. GolfII-Motor waere hier passend.

man liest sich
          Wilhelm

1. Moin,

Mag sein, aber es gibt nur wenige Firmen mit dem /36-Environment - RPGII benoetigt diese Umgebung. Der Vergleich mit einer Porsche Carrera-Karosserie inkl. GolfII-Motor waere hier passend.

und was ist mit /36-Environment Emultoren?

Grüße
            Mike

1. aloha heja he

und was ist mit /36-Environment Emultoren?

Ein Argument, allerdings zwei Anmerkungen:

• Wer im Jahr 2004 noch RPGII (ja ich weiss, Invetstitionsschutz, never change..) einsetzt, sollte doch mal ueber eine zeitgemaessere IT-Struktur nachdenken. Express-Dienstleister haben in der Regel ein relativ hohes Transaktionsvolumen, hierfuer ist der Ablauf in einem Emulator nicht unbedingt zielfuehrend.

• Ich weiss, dass die (mir bekannten) Emulatoren in den 80ern schweineteuer waren, ob es diese ueberhaupt noch gibt ist mir jetzt nicht bekannt. Fuer den gleichen Preis kriegst Du heute ein kleine iSeries inkl. OS/400 und Entwicklungsumgebung. Fuer LPAR-Linux reichen sie zwar nicht, aber den Emulator (und sei der Wirt noch so gigaherzig) wuerden sie vom Performance-Aspekt nur milde belaecheln.

Ich haette ja auch gerne eine fette 270 oder 8xx, aber da haben wir den A*** trotz bester Beziehungen zu weit unten (sind halt auch zum Gebraucht-EK noch zu teuer). Fuer die Datensicherung unserer PC-Anwendungsdaten tut es auch eine 150er, die habe ich noch aus meiner Entwicklerzeit :-)

man liest sich
              Wilhelm

1. Hallo.

Ich haette ja auch gerne eine fette 270 oder 8xx, aber da haben wir den A*** trotz bester Beziehungen zu weit unten (sind halt auch zum Gebraucht-EK noch zu teuer). Fuer die Datensicherung unserer PC-Anwendungsdaten tut es auch eine 150er, die habe ich noch aus meiner Entwicklerzeit :-)

Wenn du Interesse an einer 200er -- okay, eher unwahrscheinlich -- oder an einer gut ausgebauten 500er hast, lasse es mich wissen.
                MfG, at

1. aloha heja he

Wenn du Interesse an einer 200er -- okay, eher unwahrscheinlich -- oder an einer gut ausgebauten 500er hast, lasse es mich wissen.

Die 500 hat leider keinen sStar-Prozessor, Voraussetzung fuer Linux. Nichtsdestotrotz danke. :-)

Das http://www.wilsch.de/page.phtml?pl=0de03003001010&detail=0040 waere meine Kragenweite, aber da hilft es auch preislich nicht weiter, dass ich dort lange war/bin. :-) Auch der EK ist unerschwinglich, waere aber ein feines Maschinchen, habe letztens mal darauf ein Debian aufgesetzt und ein bisschen rumgespielt - rattenschnell.

man liest sich
                  Wilhelm

1. Hallo.

Die 500 hat leider keinen sStar-Prozessor, Voraussetzung fuer Linux. Nichtsdestotrotz danke. :-)

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb -- bei allen Nachteilen von OS/400 -- unbedingt Linux auf diesen Geräten laufen soll. Aber damit hatte ich auch schon bei Sparc-Systemen und Macs meine Verständnisschwierigkeiten. -- Nein, du musst es mir nicht erläutern ;-)

Das http://www.wilsch.de/page.phtml?pl=0de03003001010&detail=0040 waere meine Kragenweite, aber da hilft es auch preislich nicht weiter, dass ich dort lange war/bin. :-) Auch der EK ist unerschwinglich, waere aber ein feines Maschinchen, habe letztens mal darauf ein Debian aufgesetzt und ein bisschen rumgespielt - rattenschnell.

Das glaube ich gern. Meine Kragenweite wäre das aber in keiner Hinsicht mehr ;-)
                    MfG, at

1. aloha heja he

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb -- bei allen Nachteilen von OS/400 -- unbedingt Linux auf diesen Geräten laufen soll. Aber damit hatte ich auch schon bei Sparc-Systemen und Macs meine Verständnisschwierigkeiten. -- Nein, du musst es mir nicht erläutern ;-)

Will ich auch nicht, nur was klarstellen:

Wenn ich heute einen neuen Linuxserver aufsetzen muesste, kaeme eine iSeries schon alleine des Preises wegen ueberhaupt nicht in Betracht.

Wenn ich jedoch eine bereits vorhandene Jumbokiste durch eine neue fettere Jumbokiste ersetzen muesste, waere es eine Alternative. Eine Box, einheitliches Sicherungskonzept.

man liest sich
                      Wilhelm

1. Hallo.

Wenn ich heute einen neuen Linuxserver aufsetzen muesste, kaeme eine iSeries schon alleine des Preises wegen ueberhaupt nicht in Betracht.

Dann ...

Wenn ich jedoch eine bereits vorhandene Jumbokiste durch eine neue fettere Jumbokiste ersetzen muesste, waere es eine Alternative. Eine Box, einheitliches Sicherungskonzept.

... sind wir klar einer Meinung.
                        MfG, at

3. hi,

• von Erpressung war nie die Rede. Es bleibt der Firma überlassen ob sie das System an's laufen bringt.

entweder gibst du mir sofort alle deine wertsachen, oder ich schiess' dir die e**r ab!

nenn das bitte nicht erpresserischen raub oder so - es ist ja schliesslich _deine_ entscheidung, ob du auch morgen noch schmerzfrei pinkeln können willst.

gruss,
      wahsaga