Webdesign als Schüler
*Nerd
- recht
Hallo,
Ich bin ein Schüler, 18 Jahre alt und möchte demnächst neben der Schule Websites gegen Bezahlung erstellen.
Ich betreue einige Internetauftritte und habe bereits mehrere Webseiten (ehrenamtlich oder für Bekannte) erstellt, die bereits online stehen.
Nun möchte ich wissen, wie das mit den Grundlagen aussieht.
1. Brauche ich einen Gewerbeschein?
2. Darf ich auf meiner Homepage dafür werben (auch wenn kein Werbeschein)
3. Brauche ich Softwaremäßig (Bildbearbeitung, Betriebssystem) Enterprise-Lizenzen?
und
4. Was ist sonst noch zu beachten?
5. Welche ist eurer Meinung die beste Möglichkeit das ganze anzunehmen, um nicht im Papierkrieg zu versinken (Buchhaltung, etc.)
Danke im Vorraus
Hallo
Du musst eigentlich gar nichts tun! Suche dir einfach einen Auftrag und erledige ihn! Papierkrieg gibt es keinen. Das einzige was du vielleicht tun solltest, ist ein Vertrag mit deinem Kunden machen.
Gruss
Michael
Hi @all!
Du musst eigentlich gar nichts tun! Suche dir einfach einen Auftrag und erledige ihn! Papierkrieg gibt es keinen. Das einzige was du vielleicht tun solltest, ist ein Vertrag mit deinem Kunden machen.
Soll das heißen, dass jeder 18-jährige (jünger geht nicht!?!) einfach Webdesigner werden kann, und muss da keinerlei Gewerbe oder so anmelden?
MfG, Dennis.
Soll das heißen, dass jeder 18-jährige (jünger geht nicht!?!) einfach Webdesigner werden kann, und muss da keinerlei Gewerbe oder so anmelden?