Mathias Bigge: falsche Helden

Beitrag lesen

Hi Bio,

Tja... also... Arafat hat immerhin den Widerstand gegen die immerhin völlig völkerrechtswidrige Besetzung Palästinas geeint.

Richtig, und die Gegenseite war in der Wahl der Mittel auch nie zimperlich. Es fällt auf, dass Arafat schon in den Jahren vor seinem Tod immer stärker von der westlichen Politik, den Medien und zuletzt auch von seinen Landsleuten in Frage gestellt wurde. Wir werden sehen, was nach ihm kommt. Immerhin war er prinzipiell gesprächsbereit und ließ es für möglich scheinen, die getroffenen Vereinbarungen in seinem Lager auch durchzusetzen.

Bei Mao bin ich mir nicht so sicher, ob er irgendwas hinbekommen hat außer dieses absurde Buch... im Alter soll er jede Menge blutjunge Chinesinnen vernascht haben... tolle Privilegien, die man als Dikatator so hat.

"blutjung" ist ein Adjektiv aus der Pornosprache *g*
Dass Mao ein stalinistischer Diktator war, steht außer Frage, aber dennoch verdient er Anerkennung, weil er aus einem zerrissenen völlig entmachteten und kolonialisierten Land das moderne China geformt hat.

Aber es gibt ja auch andere Helden wie Martin Luther King oder vielleicht Hand-Dietrich Genscher.

Der erstere ist mir sympathischer ;-)

Bill Gates als Held?

Gates dürfte einer der engagiertesten Milliardäre der Welt sein, aber zum Helden taugt das verklemmte Männlein wohl doch nicht.

Und Helmut Kohl... der fette Typ, der mit Schwarzgeld schummelt, unser Rentensystem mit Blüm zusammen endgültig ruiniert hat (okay, unter dem Druck der SPD wäre es kaum möglich gewesen, vernünftigere Politik zu machen)?

Das ist wieder eine Mogelpackung: Zusammen mit der FDP müsste es heißen, und trotz 16-jähriger starker Mehrheit ohne wirkliche Opposition.

Harald Schmidt hingegen ist auf jeden Fall ein Held, eine Ikone, Lichtgestalt... was man von Bio natürlich nicht unbedingt behaupten kann, aber vielleicht vom MEISTER.

Harald Schmidt ist immerhin so eine Art Wim Thoelke für Informatikstudenten, ein Cheeseburger mit Chili-Paste, wenn man's freundlicher formulieren will. Immerhin ist er gut gekleidet und tut was gegen seine Fibrome, ist ein lebendiges Männlein und überzeugt in seiner lässigen Springigkeit sogar die überaus kritische Kölner Damenwelt. Bio, naja, ich weiß nicht, kämpfen will er schon, aber ich sehe weder Drachen noch Windmühlen, und seine Attac gegen den Weltkonzern Microsoft hat etwas Wadenbeißerisches. Der MEISTER, Du meinst jetzt Jassir Arafat? Dann gebrauche besser das arabische Wort RAIS.

PUS
Mathias Bigge