Sup!
Tja... also... Arafat hat immerhin den Widerstand gegen die immerhin völlig völkerrechtswidrige Besetzung Palästinas geeint.
na, der Mann gehoert eben zu der Riege der Leute mit Blut an den Haenden. Einige hundert Leute wird er schon auf dem gewissen haben, Geld hat er auch "ein wenig" abgezweigt, so sagt man.
Blut an den Händen zu haben ist mehr oder weniger unvermeidlich als Präsident oder Kanzler. Und etwas Geld in Reserve zu halten ist auch nicht unüblich für Widerstandskämpfer.
Das Andenken an diesen Mann wird wieder weitere Leute in Palaestina dumm halten. Gewalt wird von diesen Sportsfreunden dann immer als Option angesehen werden. Werte wie z.B. falschverstandene Ehre, falschverstandener Stolz und falschverstandene Wuerde u.s.w. werden seine Fans zu Losern machen und das gleich fuer Generationen.
Vielleicht werden auch Leute daran denken, dass er einen Friedensnobelpreis bekommen hat und es Palästina 1993 nach dem Beschluß der Roadmap vergleichsweise gut ging.
Vielleicht werden auch Leute begreifen, dass Arafat einem Staat Palästina mit lauter israelischen Enklaven und ohne Lösung der Flüchtlingsfrage (da wurden ja so ein paar hunderttausend Leute völkerrechtswidrig von ihrem Land vertrieben und in Lager gesperrt) nicht zustimmen konnte.
Ausserdem schaetze ich das Wort Widerstand, wenn Terror gemeint ist, nicht sonderlich.
Wo ist der Unterschied zwischen "Terror" und "Partisanentum"?
War die Resistance ein Haufen Terroristen? Darf sich ein Volk nicht gegen die Besetzung wehren?
Waren die Indianer, die Siedler überfallen haben, die ersten Terroristen der Welt, und sind ganz zu Recht vernichtet worden?
Normalerweise schreiben die Sieger die Geschichte, aber dank Informationsgesellschaft geht das nicht mehr so leicht, und wir wissen, dass Israel Palästina einfach mal so annektiert hat.
Beim Heer gibt es das KSK und die Pioniere, die bauen auch Sprengfallen oder vernichten Häuser, sind als Scharf- bzw. Heckenschützen ausgebildet etc. - und das Prinzip der "Vorneverteidigung" (Krieg im Land des Angreifers führen) war sogar jahrzehntelang bundesdeutsche Militärdoktrin... wie kommst Du also darauf, dass gewisse Methoden der Palästinenser nicht einwandfrei sind?
Sind die Palästinenser schuld, dass die Israelis ihre Soldaten in öffentlichen Bussen mitfahren lassen?
Und sind Bombenangriffe zu Fuß auf teils zivile Ziele ("Kollateralschäden lassen sich halt nicht immer verhindern", O-Ton Amerikanischer Verteidigungsminister) schlimmer als Bombenangriffe mit Drohnen, Hubschraubern und Kampfjets auf Häuser von Familien angeblicher Attentäter, Autos angeblicher Terroristen und auf blinde Rollstuhlfahrer?
Bei Mao bin ich mir nicht so sicher, ob er irgendwas hinbekommen hat außer dieses absurde Buch... im Alter soll er jede Menge blutjunge Chinesinnen vernascht haben... tolle Privilegien, die man als Dikatator so hat.
Klar, ich finde auch Leute wie Bush, Putin oder auch Prodi oder Schroeder (den mag ich zwar nicht, aber...) ganz OK. Vielleicht auch ein paar Musiker und Schauspieler (Reggisseure wie Truffaut oder Tarantino natuerlich auch), aber bitte keine korrupten Moerder.
Warum korrupt - korrupt zu sein bedeutet, bestechlich zu sein und Verrat zu begehen. Das Arafat sowas getan hätte, ist mir nicht bekannt.
Gruesse,
Bio
--
Keep your friends close, but your enemies closer!