Hi Mark
Ich bin ganz sicher kein Microsoft-Fan, aber die Leute haben schon einiges drauf. Und damit meine ich vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Die Usability sucht seinesgleichen. Design und Funktionalität sind meines Erachtens nach nahezu unerreicht. Zusammen mit Apple übrigens.
Ich sage nur Büroklammer...
Ich bin z.B. kein Freund von der XP Benutzeroberfläche und habe diese deshalb auf W2000 umgeschaltet. Alles schreit, scheiß Microsoft Oberflächen und dann sieht man, wie Linux die Oberflächen 'nachbastelt'.
Könnte evtl daran liegen, das diese Oberflächen schon wesentlich älter sind und sich Microsoft auch viele Ideen abgekupfert hat.
Ist Dir schonmal aufgefallen, das jeder der z.B. Word bedienen kann, im prinzip auch alle anderen Anwendungen von MS bedienen kann? Die Fenster haben immer den gleichen Aufbau, die Tastenkombinationen sind stets die gleichen, die Buttons sind immer gleich angeordnet... usw.. Microsoft hat Standards geschaffen und es bleibt z.B. zu hoffen, das sich ALLE Browserhersteller irgendwann an einen (vielleicht sogar vom W3C verabschiedeten?) Standard halten. Aber ich sehe die Entwicklung positiv.
Auch dieses Prinzip das alle Fenster gleich aussehen, ist wesentlich älter als MS-Windows.
Gruss Daniela