Hi,
Wenn der Browser noch überhaupt kein JavaScript kann, dann kennt er die <noscript>-Tags nicht und ignoriert sie daher. Der Text zwischen diesen Tags ist für ihn also ganz normaler HTML-Text.
Ein Client muß kein Javascript können, um die Elemente script und noscript interpretieren zu können.
Deiner Argumentation nach müßte
<script style="text/javascript">alert("bla");</script>
<noscript>Dies ist ein Noscript-Bereich</noscript>
in nicht-javascriptfähigen Browsern zu der Ausgabe
alert("bla"); Dies ist ein Noscript-Bereich
führen.
Sowohl Lynx als auch w3m, die beide kein Javascript können, geben aber nur
Dies ist ein Noscript-Bereich
aus - verhalten sich also völlig korrekt.
Die Kommentare innerhalb von script (und style) sind für Clients, die die Elemente script (style) nicht kennen (also solche, die von HTML 3.2 noch nichts wissen).
Nun bleibt nur noch die Steitfrage, wo denn der NoScript-Bereich zu stehen hat. Innerhalb des Script-Bereiches ode direkt im Anschluss daran und für welches Scripting er gültig ist.
Wie kommst Du auf die perverse Idee, ein noscript-Element könne in einem script-Element stehen?
script hat als Content-Model CDATA - also können dort keine Elemente stehen.
Ich konnte darüber aber nichts finden, zu welchem Script-Bereich dann der NoScript-Bereich gehört, erinnere mich aber dunkel daran, dass wir das hier schonmal diskutiert haben.
http://www.w3.org/TR/html401/interact/scripts.html#edef-NOSCRIPT
Der Inhalt ist zu beachten, wenn
- keinerlei Scripting möglich ist
- ein vorhergehender Script-Bereich nicht ausgeführt werden konnte
(was bedeuten würde, das ein einziger nichtausführbarer script-Bereich dazu führen würde, daß alle nachfolgenden noscript-Bereiche beachtet werden müßten - ich meine, daß frühere Tests ergeben hatten, daß fast alle Browser dabei nur den letzten script-Bereich vor einem noscript berücksichtigt hatten)
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.