Hallo Mathias,
Ich habe die gesamte Entwicklung nicht mehr im Kopf, aber die Experten diskutieren seit mehreren Jahren über einer angemessenen Ersatz.
offenbar hält sich der Bedarf in Grenzen, sonst wäre vielleicht doch auch bei anderen Screenreadern eine Softwareanpassung erfolgt oder, wie beim genannten Software-Beispiel ja vorhanden, eine Option "unsichtbare Elemente anzeigen".
Das von dir beschriebene overflow:none und height:0 kam auch irgendwo im Zusammenhang mit Image Replacement zur Sprache. Meiner Erinnerung nach machte diese Methode Schwierigkeiten in gewissen Browsern, da müsste ich allerdings recherchieren.
Vmtl. meinst du Dinge wie "Fahrner Image ...", da hatte ich sowieso potentielle Probleme u.a. mit Suchmaschinen vermutet und deswegen die Diskussionen nicht im Detail weiterverfolgt, wäre jetzt in dem Zusammenhang natürlich interessant.
visibility:hidden ist auf jeden Fall kontraproduktiv, das hat nahezu denselben Effekt auf Screenreader wie display:none. Man hätte wohl nichts gewonnen mit dieser Methode.
Danke für den Hinweis, ich werde ggf. erstmal eine Weiche davorsetzen müssen wie Opera 6 CSS Weiche, ohne dass ich das als besonders elegant propagieren möchte, oder mir für Opera 6 etwas anderes überlegen; Opera 6 ist wohl noch mit 0,3% anzutreffen.
Deine Aussagen sind einmal wieder herzlich unkonkret (es gab unter vollkommen konstruierten, »praxisfremden« Umständen einen nicht näher beschriebenen Anzeigefehler), sodass ich sie weder verifizieren noch falsizifieren kann.
Es wird auch durch dein unzutreffendes "einmal wieder" nicht richtiger, es waren konkret eigentlich alle nötigen Angaben, URI und die nötige Änderung im CSS, verfügbar.
Andererseits ist es natürlich eine blöde Situation wenn jemand testet, keinen Fehler findet und nicht weiß ob alles richtig war, da habe ich aber erstmal keine andere Lösung gefunden.
Und dass ich auf möglicherweise »praxisfremde« Umstände hinweise halte ich für fair, zumal wenn ähnliche Fehler nicht bekannt geworden sind, auch wenn mir diese Umstände ausreichen um darauf umgehend zu reagieren.
Genauso kann ich auch Dinge wie Messfehler oder irgendwelche Seiteneffekte nicht ausschliessen, es sind genug Fehlerquellen vorstellbar.
Hier ist jetzt nochmal eine abgespeckte Beispieldatei, die nicht mehr abstürzt, aber den Bildschirmfehler anzeigt: Fehler beim display:none Ersatz durch position:absolute. Im Bereich der Navigation wird der Bildschirm nicht aktualisiert wenn die Schriftgrösse z.B. 120% beträgt.
Daraus lassen sich auf jeden Fall keine Schlüsse ziehen, daher ist mir kein vernünftiger Grund ersichtlich, wieso die overflow-Methode günstiger wäre. Die position:absolute-Methode scheint sich in vielen Tests bewährt zu haben. Meine Erfahrungen damit sind sowohl in Browsern als auch in Screenreadern gut.
Nachdem ich reproduzierbar Abstürze ausgerechnet dann hatte wenn die Schriftgrösse erhöht wird sind beim Mozilla irgendwelche Grenzen vorhanden.
Solch eine Grenze würde beim Scrollen langer Dateien (ggf.dazu eine Anhängigkeit von CSS-Eigenschaften) weniger auffallen, etwa wenn der Mozilla durch das Scrollen den Bildschirminhalt auch wieder aufbauen würde.
Da wenn ich es recht erinnere auf der Seite der NRW-Polizei auch mittles grosser em-Werte geschoben wird halte ich eine Warnung für angebracht, und die Situation ist u.U. kein Einzelfall oder so praxisfremd.
Auch wenn ein bestimmtes OS, Grafikkarte usw. nötig sein sollten hilfts nicht, anders wäre es wenn anhand der darzustellenden Fläche klar eine Pixelgrenze o.ä. des Mozilla berechnet werden kann, unabhängig von Grafikkarte usw..
Grüsse
Cyx23