Cyx23: Screenreader und versteckte Inhalte

Beitrag lesen

Hallo,

eher die Umsetzung durch die Screenreader (bzw. die Browser, auf denen sie aufsetzen). Diese müßten die display-Eigenschaft per Definition ignorieren, selbst wenn sie für media="all" eingebnden wäre.

interessant. In dem einen Artikel war etwas schwammig das DOM des IE erwähnt; wenn die Screenreader mittels JavaScript arbeiten könnte eigentlich auch da eine Lösung erfolgen.

Unklar ist mir in diesem Zusammenhang auch die verbreitete Empfehlung den Inhalt vor die Navigation zu setzen, soll ich wirklich davon ausgehen dass bei Darstellungsfehlern (wie bei display:none offenbar möglich) der Sehbinderte lieber erst den ganzen Inhalt anhört bis er zur Navigation gelangt?
Diese Empfehlung geht ohnehin an der Praxis vorbei, denn sie erfordert i.d.R. eine absolute Positionierung für die Navigation - was nicht immer problemlos in Hinblick auf Barrierefreiheit ist.

Sicher, oder teilweise position:fixed, und das Auslagern der Navigation in einen iframe wäre auch noch ein zusätzlicher Aspekt, sofern "transitional" möglich ist. Bleibt natürlich noch float. Nachvollziehbares, u.U. kontrollierbares Risiko ist ein zu kleiner Bildschirm- lassen sich denn noch andere Probleme konkret benennen oder siehst du nur grundsätzlich das Risiko von Überlappungen usw. etwa bei Wechsel der Schriftgrösse usw.?

Grüsse

Cyx23