Hi Gernot,
Downgeloadet ist definitiv noch unschöner denn im Unterschied zur Vorsilbe "up-", die eine lautliche Ähnlichkeit mit der trennbaren Vorsilbe "ab-" aufweist, gibt es im Deutschen nichts Vergleichbares an trennbaren Vorsilben zu "down-".
interessanter Gedanke, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich mag allerdings trotz allem "hochladen" und "herunterladen" immer noch lieber. Und ich sage auch "Rechner" zu meinem PC.
Ich breche mir immer schon bei "E-Mail" die Finger, meist wird daraus "E-mail", "E_Mail" oder ähnliches. Warum kann man nicht einfach die englische Schreibweise übernehmen, Großschreibung ist ja OK, aber Zusammenschreibung (wie 1., 2.) oder Bindestrichschreibung (wie 3., 4.) sind doch nun wirklich nicht vonnöten.
Wie wäre es mit "E-Post" oder "E-Brief"? Das schreibe ich tatsächlich auch öfters, weil ich unnötige Anglizismen im Deutschen vermeiden möchte.
Das brächte mir nicht wirklich viel, das Finger-brechen kommt mehr durch die Kombination "Shift-NichtShift-Shift" zustande (Zweifinger-Cherry-Suchsystem -- BTW: kennt hier noch einer das "Zweifinger-Adler-Suchsystem"?). Von mir aus könnte es durchaus einfach "Email" heißen oder von mir aus auch Epost/Ebrief, wobei ich letztere etwas hölzern finde. Ich weiß, da wird eine gewisse Ambivalenz erkennbar, mal bevorzuge ich die deutsche Variante und mal die englische. Ich bin halt flexibel ;)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"