Wie sind Eure persönlichen Erinnerungen, wie lange ihr gebarucht habt, um mit der Sprache wirklich vertraut zu sein?
in einer Sprache programmieren zu können und 90% der gestellten Anforderungen ohne größere Probleme umzusetzen, hat so gar nichts mit der genauen Kenntnis der Sprache zu tun, dafür reichen auch gute Quellen und halbwegs logisches Denkvermögen
wie schon weiter unten gesagt, für die magischen 10% - also auch das Wissen um die Funktionsweise des Compilers, vielleicht bis runter auf Maschinencodeebene - braucht man nicht unbedingt viele Jahre, aber viel Erfahrung
Beispiel - Cobol (I 85er)
ziemliche simple Sprache, aber in Verbindung mit Großrechner (TSO, CICS + DB2) und den naturgegebenen Spezialitäten der Entwicklungsumgebungen brauchts selbst hier mind. 5 Jahre bis man für jede Anforderung aus dem FF die optimale Lösung liefern kann
grds. würd ich - wie wahsaga schrieb - das logisch analytische Denkvermögen als größtes Hürde betrachten, der 2. große Schritt ist dann der in die Welt von oo
Was html und css angeht,
da würd ich ebenfalls Jahre veranschlagen - und ständiges Lernen - weil Syntax und co. SEHR einfach sind, aber alle Browserprobleme in Kombination und die entsprechenden Lösungen....das dauert
für erfolgreichere Seminare,
empfehle ich dir mal ein Seminar bei Integrata, die schaffen es meiner Meinung nach sehr gut, selbst den grünsten Anfängern das nötige Rüstzeug zu geben