Hallo,
Ich kann eigentlich keine Prog-sprache richtig. Angefangen habe ich mit basic auf einem KC854 (falls das noch einem was sagt). In der Schule hatte ich Pascal und beim Studium letztlich ein wenig Java.
Bei allen drein habe ich ein paar Grundkenntnisse gelernt, die ich behalten habe und für meine kleinen Sachen auch ausreichen.
Ich kann mit Java eine Datei einlesen, sie auswerten und wieder ausgeben (Konsole). Ich habe verstanden wie schleifen Funktionieren, kann Felder ansprechen usw. also das grundlegende.
Nun habe ich mich in PHP versucht und es reichte wieder aus, um was zu machen.
Dabei ertappe ich mich aber auch immer wieder, jede Kleinigkeit selbst zu schreiben.
Bsp: ich wollte ein Gästebuch haben, das nach "Überlangen Wörtern" ein Leerzeichen einfügt. Kein Problem: Den Text in ein Array eingelesen, jedes Wort in einer Schleife überprüft und, wenn es zu lang war, in einer weiteren Schleife ein (oder mehrere, je nachdem) Leerzeichen hinzugefügt.
Einen Monat später dann beim stöbern auf selfphp: wordwrap gefunden. Zeigte mir also wieder, das ich keine Sprache kann.
Somit kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass einer eine Sprache in 2-3 Monaten lernen kann...
Mit freundlichem Gruß
Micha