Hallo Mattes,
Nimm doch unseren Gesprächsbereich Internet als Beispiel: Die Verrechtlichung schreitet massiv voran. Natürlich steckt dahinter der Wunsch nach Rechtssicherheit, aber wie sieht die tatsächliche Folge aus? Es werden immer bessere Grundlagen geschaffen für Abzocker, Berufsabmahner, Patenttricks, um freie Software auszuhebeln, und dergleichen mehr.
Hier ist aber meiner Meinung nach nicht die entsprechenden Gesetze an sich, sondern ihre ungenauen Formulierungen und die Möglichkeiten, die unser Rechtssystem zur Ahndung von Verstößen gegen diese bietet.
Ich habe in meinem Leben mehrere langjährige Beziehungen geführt, alle ohne Trauschein. Dadurch war ich in Trennungssituationen immer in der Pflicht, die Probleme in persönlichen Gesprächen zu klären. Stell Dir vor, ich hätte das alles auf juristisch abgesicherter Ehebasis lösen müssen.
Ich bin mir sicher, es gibt genügend Paragraphen im BGB die Beziehungen ohne Trauschein regeln ;-)
Wer außer dem Sprecher der örtlichen Anwaltskammer könnte darin einen Vorteil sehen?
Menschen, die nicht selber fähig sind, sich zu einigen oder mal Kompromisse einzugehen und auf etwas zu verzichten.
Schöne Grüße,
Johannes
Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}